Subscribe to Deutsches Jugendherbergswerk LV Baden-Württemberg e.V.

Das DJH Baden-Württemberg feiert seine engagierte Vorsitzende Dr. Susanne Pacher

Das DJH Baden-Württemberg feiert seine engagierte Vorsitzende  Dr. Susanne Pacher

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) Baden-Württemberg feierte den 60. Geburtstag seiner Vorsitzenden, Dr. Susanne Pacher, mit einem festlichen Event in der Jugendherberge Stuttgart International am 18.10.2023. Dabei stand das Herzensthema der Jubilarin - die sozial-emotionale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen - im Mittelpunkt des Abends. Dr. Susanne Pacher hat in den letzten Jahren viel für den Verband geleistet und dessen Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendbildung entscheidend vorangetrieben.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Impulsvortrag von Christine Uhlmann, Vertreterin der Sinus Akademie, mit dem Thema "Aktuelle Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen: Erkennen! Ernst nehmen! Handeln!" Der Vortrag betonte die Notwendigkeit, die Bedürfnisse und Lebenswelten junger Menschen in der Gesellschaft zu verstehen, darauf angemessen zu reagieren und aus Lernorten Wohlfühlorte zu machen. Ein Thema, dass für Dr. Susanne Pacher nicht nur berufsbedingt ein Herzensanliegen ist: „Beim Thema Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen bin ich unendlich belastbar und werde immer weiter dafür werben, miteinander für dieses Thema in allen politischen Gremien und der Gesellschaft einzustehen“. Passend dazu wünschte sich die Jubilarin zu ihrem Geburtstag pädagogische Teamerkoffer für die Erlebnis- und Naturpädagogen des DJH Baden-Württemberg. Diese haben den Auftrag, die Widerstandsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken und sie auf dem Weg zu verantwortungsbewussten Erwachsenen zu begleiten – dies ist das zentrale Ziel des außerschulischen Lernangebots des Verbandes.

Die Festrede von Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor im Kultusministerium Baden-Württemberg, würdigte daher auch die herausragenden Verdienste von Dr. Susanne Pacher als Vermittlerin zwischen dem DJH Baden-Württemberg und dem Kultusministerium: „Frau Dr. Pacher hat die Arbeit des DJH BW in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt und sich mit viel Leidenschaft und großem Engagement für die Belange des Verbandes eingesetzt. Ich gratuliere ihr von Herzen zu ihrem runden Geburtstag und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr, sowohl als Schulpräsidentin im Regierungspräsidium Tübingen als auch als Vorsitzende des DJH Landesverbands Baden-Württemberg.“

Als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz wurde Dr. Susanne Pacher an diesem Abend mit der Bronzenen Ehrennadel des DJH Baden-Württemberg geehrt. Auch die Gästeliste belegte die große Anerkennung, die ihr in der Jugendherbergswelt entgegengebracht wird: Stephan Kurmann, Präsident von Hostelling International, Prof. Dr. Günther Schneider, Präsident des Deutschen Jugendherbergswerks und Oliver Peters, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks, ließen es sich ebenso wenig nehmen, der Jubilarin zu gratulieren, wie die Vertreter des DJH Baden-Württemberg – die Stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Uwe Böhm und Dr. Jochem Stockinger, der Ehrenvorsitzende des DJH Baden-Württemberg, Prof. Dr. Werner Schnatterbeck, und Geschäftsführer Jörg Hoppenkamps sprachen ebenfalls ihre Glückwünsche aus.

Dr. Susanne Pachers erfolgreiche Laufbahn im DJH Baden-Württemberg begann im Jahr 2011 mit der Wahl in den Hauptausschuss des DJH Baden-Württemberg. Im Jahr 2014 wurde sie zur Vorsitzenden gewählt, nachdem sie zuvor bereits stellvertretende Vorsitzende war. Ihre Amtszeit wurde 2019 ein weiteres Mal bestätigt. Ihr Engagement geht über die Landesgrenzen hinaus, da sie auch auf Bundesebene sehr geschätzt wird und hier aktiv im Präsidium des DJH Hauptverbandes tätig ist.

Leiterin externe Kommunikation: Pia Bah