Subscribe to Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V.: Ehrenamtliche starten mit Online-Event „Team Kick-Off 2022“ ins neue Jahr

Global Micro Initiative e.V. gibt in Armut lebenden Menschen in Südostasien die Chance auf ein besseres Leben. Doch ohne den Einsatz freiwilliger Helfer in Deutschland wäre diese Arbeit nicht möglich. In einem informativen und begeisternden Online-Event trafen sich die Ehrenamtlichen nun zum „Kick-Off 2022“.

Zum ersten Mal organisierte Tobias Schüßler, Gründer von Global Micro Initiative e.V., eine Online-Veranstaltung ausschließlich für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hösbacher Hilfsorganisation. In einer spannenden Präsentation schilderte er die positiven Auswirkungen des Engagements der Helfer. Doch nicht nur Daten und Fakten waren für die Teilnehmer eine Ermutigung.

Gemeinschaft erleben

„Für mich war es ganz besonders spannend“, berichtete die in Wenighösbach wohnende Leah Sauer im Anschluss an das Meeting. „Ich hatte bisher ja noch nie die anderen Ehrenamtlichen bei GMI persönlich getroffen. Deshalb war es schön, jetzt endlich auch mal die Gesichter hinter den Namen zu sehen.“ Als Mitarbeiterin im Homepageteam gehört Leah erst seit wenigen Monaten zum Team dazu. „Die vielen Hintergrundinformationen fand ich super informativ. Ich bin glücklich, im Team von GMI zu sein.“

Auch die Stuttgarterin Christiane Kleinewefers, bereits seit drei Jahren Mitarbeiterin im Presseteam, war begeistert. „Es war super, wieder mal zu sehen, wer alles zu GMI gehört. Auch die Infos zu den Spendeneingängen und was sich GMI für das neue Jahr vorgenommen hat, fand ich toll. So kann man den ‚Spirit‘ von GMI besser verstehen, den man in seiner Arbeit ja auch nach außen hin vertreten soll.“

Erfolgreich dank ehrenamtlichem Engagement

„Ich freue mich über jeden, der sich ehrenamtlich bei Global Micro Initiative e.V. engagiert“, so Tobias Schüßler am Schluss der Veranstaltung. „Ohne euer Engagement wäre unsere Arbeit in Südostasien nicht möglich. Ohne euer Engagement hätten wir keine Webseite, keine Presseveröffentlichungen, keine Social-Media-Kanäle und damit auch keine Spenden. Herzlichen Dank für euren Einsatz.“

Autorin: Silvia Schüßler

More stories: Global Micro Initiative e.V.