Subscribe to Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. reduziert Armut auf Bali

Die Global Micro Initiative e.V. (GMI) startete im Dezember 2020 die Zusammenarbeit mit dem balinesischen Partner bprSIWI. Diese Partnerschaft hat das Ziel, die Armut auf Bali durch Mikrokredite und Schulungen zu reduzieren.

Hösbach/Bali. Bereits bei ihrer Gründung 1991 verankerte bprSIWI einen Grundsatz in ihre Unternehmensphilosophie, der perfekt zur Partnerschaft mit GMI passt: „bprSIWI wurde gegründet, um der Wirtschaft zu helfen und den Lebensstandard der Balinesen zu verbessern.“ Heute kann GMI durch diese Zusammenarbeit Mikrokredite für Kleinstunternehmen finanzieren, die oft nur aus einer Familie und einem Straßenstand bestehen. Besonders stolz sind die beiden Partner auf ihre Schulungen und Seminare, die den Kleinstunternehmern das Wissen zum erfolgreichen Ausbau ihres Geschäftes vermitteln.

Erfolgreicher Beginn der Partnerschaft

GMI förderte seit Beginn der Kooperation mit bprSIWI über 20 Kleinstunternehmer mit Mikrokrediten und individueller Beratung. Mithilfe der Spenden an GMI konnten vor Ort bereits fünf Schulungsevents durchgeführt werden. Sie alle waren für die Teilnehmenden völlig kostenlos. Winda, GMI-Projekt-Koordinatorin, organisiert alle Events und teilt darin ihre langjährige Erfahrung im Marketing. Sie ist begeistert über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden: „All diese Veranstaltungen waren ein großer Erfolg und bilden gemeinsam mit zukünftigen Seminaren den Grundstein für ein nachhaltiges Wachstum der Kleinstunternehmen.“

Teil der einzelnen Events war die Vermittlung von Basiswissen in der Unternehmensführung

mit hilfreichen und aktuellen Tipps. Auch die Gefahr durch dubiose Online-Kreditgeber wurde thematisiert. Tobias Schüßler, Gründer von GMI, möchte den Menschen nachhaltig helfen: „Das Schönste an all unseren Veranstaltungen ist, dass die Teilnehmenden sich mit Personen in ähnlichen Situationen austauschen und so ein langfristiges Netzwerk bilden können. Dadurch werden sie an einem Tag sowohl durch Wissen als auch durch Kontakte gestärkt.“

Nachhaltigkeit durch individuelle Schulungen

Um diese Nachhaltigkeit noch zu vertiefen, werden die Teilnehmenden auch nach den Schulungsevents weiter begleitet und beraten. „Durch diese intensive Begleitung stellen wir sicher, dass das Gelernte verstanden wird und individuell hilft”, erklärt Schüßler. Um die Kleinstunternehmer zusätzlich zu motivieren und ihnen spielerisch zu helfen, ihr neu erworbenes Wissen umzusetzen, startete bprSIWI gemeinsam mit GMI die Aktion „Sei der Nr. 1 Champion mit bprSIWI und GMI“. Teilnehmende dieser besonderen Aktion werden individuell in Buchhaltungsgrundlagen unterrichtet. Zugleich erhalten sie ein Kassenbuch. Dieses muss in den folgenden zwei Monaten möglichst sorgfältig geführt werden, sodass im September der beste Buchhalter ausgewählt werden kann. Der Gewinner erhält als Motivation und Belohnung 500.000 indonesische Rupiah, was ca. 30 Euro entspricht.

GMI-Initiator Schüßler ist begeistert von der Partnerschaft mit bprSIWI: „Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Menschen vor Ort miteinander zu verbinden und zu fördern. Durch unsere spendenfinanzierten Schulungen und Mikrokredite können wir Finanzierung und Wissen vermitteln. Das verändert das Leben der Teilnehmenden und ihrer Familien langfristig.“

Text: Kristin Mederer, GMI Presse-Team