All Stories
Follow
Subscribe to Löwenstark Online-Marketing GmbH

Löwenstark Online-Marketing GmbH

Die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen stärken Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise

Braunschweig (ots)

Seit dem Shutdown im Zuge der Corona-Pandemie stehen viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor einer großen wirtschaftlichen Herausforderung und kämpfen teilweise sogar mit Existenzängsten. Eine gegensätzliche Entwicklung zeichnet sich dafür im Online-Handel ab: Hier werden eine steigende Nachfrage einhergehend mit höheren Absatzzahlen bis hin zu vollständigen Ausverkäufen einzelner Produkte beobachtet.

Marian Wurm, Gründer und Geschäftsführer der Löwenstark-Gruppe, verdeutlicht: "Wer jetzt die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen einleitet, kann Marktanteile ausbauen und gestärkt aus der Krise hervorgehen." Konkret zeige dies der Blick nach China, wo ein klarer Digitalisierungsschub zu beobachten sei. Die jüngsten Statistiken verdeutlichen, dass sich der Markt erholt und Händler ihre Spendings auf Google und Amazon verstärkt reaktivieren und teilweise sogar hochschrauben. Marian Wurm: "Vor diesem Hintergrund ist es auch für den deutschen Markt ratsam, frühzeitig zu analysieren, welche strategischen Chancen sich ergeben und wie Markanteile kurzfristig gewonnen werden können. Dazu gehört auch die Anpassung von Werbebudgets."

E-Commerce-Unternehmen sollten jetzt genau analysieren, welche Produkte vom Shutdown betroffen sind und welche profitierten. Eventuelle Lieferschwierigkeiten müssten einkalkuliert und Erkenntnisse fortlaufend aktualisiert werden. Wird eine höhere Nachfrage im Shop beobachtet, sei es erforderlich, das System darauf einzustellen und Besucherströme clever zu lenken, um eine Überlastung zu vermeiden. Gleichzeitig empfehle es sich, die Warenwirtschaft auf die erhöhte Nachfrage vorzubereiten, um Lieferengpässe zu verhindern. Um dem verstärkten Kundenbedürfnis nach Klarheit und Information gerecht zu werden, sei es sinnvoll, Q&As bereitzustellen und proaktiv in Social-Media-Kanälen aufzutreten.

Auch stationäre Händler und Dienstleister sollten in Zeiten von Corona verstärkt auf digitale Kanäle setzen, um den Kundenkontakt zu halten und sich mittels klar formulierter Botschaften nahbar und ansprechbar zu zeigen. Zudem sollten etwaige Ausweichmöglichkeiten wie digitale Umsatztreiber genau eruiert werden. Dies stelle vor allem Anfänger in Sachen Online-Marketing vor eine Herausforderung. Wichtig sei, die Kunden aufgrund der neuen Situation nicht zu verschrecken und sich zu überlegen, wie die Kundenbedürfnisse während des Shutdowns alternativ befriedigt werden können.

Schon jetzt gibt es einige erfolgsversprechende Beispiele von Unternehmen aus dem Direktvertrieb, der Gastronomie oder dem stationären Handel, die kurzerhand auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen sind und ihr Geschäftsmodell angepasst haben. Marian Wurm bestätigt: "Um eine alternative, digitale Lösung zu finden, die das Überleben betroffener Unternehmen sichert, ist in erster Linie Flexibilität gefordert." Zähle die Entwicklung von digitalen Strategien nicht zur eigenen Kernkompetenz, sei es besonders in dieser Zeit empfehlenswert, auf Dienstleister mit entsprechendem Know-how zu vertrauen. So lasse sich gemeinsam getreu dem Motto "Not macht erfinderisch" ein Existenzverlust verhindern. Der Blick in die Zukunft sei zwar mehr als ungewiss, könne aber auch Chancen bieten, so der Online-Marketing-Experte abschließend.

Über die Löwenstark

Die Löwenstark-Gruppe ( www.loewenstark.com) gehört mit über 5.000 Kundenprojekten in 18 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für nationale und internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher erforderlicher Tools.

Pressekontakt:

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Petzvalstraße 38
38104 Braunschweig

Telefon: +49/531/213 605 500
Telefax: +49/531/213 605 795 00

E-Mail: kontakt@loewenstark.com
https://www.loewenstark.com

Original content of: Löwenstark Online-Marketing GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Löwenstark Online-Marketing GmbH
More stories: Löwenstark Online-Marketing GmbH
  • 03.12.2019 – 09:15

    Löwenstark spendet erneut für "Ärzte ohne Grenzen"

    Braunschweig (ots) - Zum vierten Mal in Folge überreicht die Löwenstark Gruppe in der Weihnachtszeit einen Spendenscheck an die gemeinnützige Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Geschäftsführer Hartmut Deiwick konnte am 25.11.2019 voller Stolz 11.111 Euro an die medizinischen Helfer in Leipzig überreichen. Die Gesamtsumme der Spenden erreicht somit 38.888 EUR. Das Geld wird erneut zweckgebunden für den ...

  • 26.11.2019 – 12:12

    Verteileraufbau zur Neukundenakquise: Das müssen E-Mail-Marketer beachten

    Braunschweig (ots) - Um effektiv Newsletter-Anmeldungen zu generieren und somit potenzielle Kunden zu gewinnen, sind vor allem die Ansprache und der genutzte Kanal von Relevanz. Aufgrund der Datennutzung ist es im E-Mail-Marketing besonders wichtig, sich der juristischen Grundlagen bewusst zu sein und diese konsequent umzusetzen. Anreize schaffen und die richtigen ...

  • 23.10.2019 – 09:00

    "Cookie-Urteil": Werbetreibende müssen auf neue Tracking-Methoden zurückgreifen

    Braunschweig (ots) - Seit Oktober 2019 gilt das neue Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Cookie-Problematik. Darin wurden zum einen voreingestellte Consent-Layer und Banner für unzureichend erklärt. Zum anderen wurde eine aktive und freiwillige Einwilligung des Nutzers auf Basis verständlicher Informationen über Zweck und Umfang des jeweiligen ...