All Stories
Follow
Subscribe to localsearch

localsearch

localsearch erklärt: Warum KMU jetzt auf GEO setzen sollten

Zürich (ots)

localsearch erklärt in der Themen-Serie "Digitales 1x1 für KMU", wie KI die SEO-Landschaft verändert und warum GEO immer wichtiger wird.

KI verändert, wie Suchmaschinen funktionieren. Sie zeigt oft direkt eine Antwort, ohne dass Nutzer auf eine Website klicken müssen. "Unternehmen müssen ihre Inhalte nun so aufbereiten, dass sie auch von KI erkannt und genutzt werden können", erklären die Experten von localsearch, dem führenden Marketing- und Werbepartner für Schweizer KMU.

KI verändert die Online-Suche

Eine aktuelle Studie von ZipTie zeigt: Nur 20 Prozent der Quellen, die Google für KI-Antworten nutzt, ist in den Top-Suchergebnissen zu finden. Selbst ein Platz in den Top 3 reicht nicht aus. SEO greift hier zu kurz, es braucht zusätzlich GEO (Generative Engine Optimization). Ziel ist es, Inhalte so zu gestalten, dass KI sie versteht und in ihren Antworten verwendet.

"Damit Inhalte berücksichtigt werden, müssen sie klar strukturiert sein - für KI, Suchmaschinen und Menschen", sagt das Team von localsearch. Gut sind Texte, die wie ein Gespräch aufgebaut sind und relevante Fragen beantworten (FAQ). Auch eine Mischung aus Text, Bild und Video hilft. Besonders wichtig sind aktuelle Informationen und Inhalte mit guter Qualität.

localsearch unterstützt mit digitalen Lösungen

Wer nur auf SEO setzt, kommt in KI-Antworten nicht vor. Und wer nur auf GEO baut, wird schlecht gefunden. Für den Online-Erfolg braucht es beides. localsearch hilft KMU, diese Balance zu finden.

Mit digitalen Lösungen wie MyWEBSITE bietet das Schweizer Unternehmen einen professionellen Online-Auftritt. Das Komplettpaket digitalONE enthält alle wichtigen Werkzeuge für das Online-Marketing, von der Unternehmenspräsenz bis zur Online-Buchung. So sind Unternehmen mit localsearch auf allen digitalen Kanälen gut aufgestellt, in der Google-Suche und KI-Antworten.

Über localsearch

localsearch (Swisscom Directories AG) ist ein Schweizer Unternehmen, das KMU beim digitalen Marketing unterstützt. Es bietet Buchungsplattformen (local.ch, search.ch, renovero.ch), Beratung und innovative Lösungen, um Unternehmen auf dem digitalen Markplatz professionell zu präsentieren und Kunden zu gewinnen.

Pressekontakt:

localsearch (Swisscom Directories AG)
Stefan Wyss, Head of Communications
T +41 58 262 76 82
stefan.wyss@localsearch.ch

Original content of: localsearch, transmitted by news aktuell

More stories: localsearch
More stories: localsearch
  • 22.05.2025 – 11:24

    Localsearch Success Story: "Herzog Marinecenter" verdoppelt Website-Besuche

    Zürich (ots) - In der Serie "Success Stories" von localsearch, Digital Partner der Schweizer KMU, berichtet Raphael Herzog, wie das "Herzog Marinecenter" von einer angepassten Digitalstrategie profitiert und damit auch seine Kundinnen und Kunden begeistert. Das "Herzog Marinecenter", das sich an vier Standorten am Vierwaldstättersee um alle Angelegenheiten rund ums ...

  • 12.05.2025 – 10:28

    localsearch Success Story: Jasmin Tweny verdreifacht positive Google-Bewertungen

    Zürich (ots) - In der Serie "Success Stories" von localsearch, Digital Partner der KMU, berichtet Jasmin Tweny von ihrer Zusammenarbeit mit localsearch und der erfolgreichen Entwicklung ihrer Digitalkanäle. Die Herausforderung, sich in der hart umkämpften Beautybranche hervorzuheben, führte dazu, dass sich Jasmin Tweny dazu entschied, die digitalen Massnahmen ihres ...

  • 29.04.2025 – 10:26

    localsearch trifft Dominik Egli: Von der Eishockey-Begeisterung zu Olympia

    Zürich (ots) - In der Serie "Digital Athletes" von localsearch, Digital Partner der Swiss Ice Hockey Federation SIHF, berichtet Dominik Egli von seinen sportlichen Meilensteinen und grossen Zielen für die Zukunft. Digitale Tools unterstützen ihn auf diesem Weg. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Die Begeisterung für den Eishockey-Sport hat Dominik Egli von ...