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Online-Vortragsreihe „Verbraucherschutz wirkt“ startet

Online-Vortragsreihe „Verbraucherschutz wirkt“ startet
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Online-Vortragsreihe „Verbraucherschutz wirkt“ startet

Neue Erkenntnisse aus der Forschung bieten konkrete Handlungsperspektiven für den Verbraucherschutz

  • Fachleute geben Impulse aus der aktuellen Verbraucherforschung
  • Es geht um digitale Kompetenzen, Gesundheit, Schutz vor Kostenfallen im Alltag und Finanzdienstleistungen
  • Wissenschaft und Praxis im Dialog

Die Verbraucherforschung in Nordrhein-Westfalen lenkt den Blick auf aktuelle Fragen rund um Digitalisierung, Mediennutzung und Konsumverhalten. Mit der Online-Vortragsreihe Verbraucherschutz wirkt lädt die Verbraucherzentrale NRW zusammen mit Partnerinstitutionen Wissenschaftler:innen und die interessierte Öffentlichkeit ein, zentrale Forschungsergebnisse miteinander zu diskutieren.

Beispielsweise zeigen aktuelle Studienergebnisse der Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit den Universitäten Kassel und Siegen einen klaren Rollenwechsel in der digitalen Expertise zwischen den Generationen auf: Während Eltern in frühen Jahren noch die Hoheit über Mediennutzung und Technik haben, werden Kinder und Jugendliche selbst zunehmend zu den digitalen Expert:innen in ihren Familien. Mit diesen Ergebnissen und vielen weiteren Untersuchungen soll die Online-Reihe den Dialog zwischen Forschung, Politik und Praxis vertiefen – und Handlungsperspektiven für einen wirksamen Verbraucherschutz der Zukunft aufzeigen.

Bedarf für strukturierte Eltern-Kind-Beratung

Interviews legen dar: Haben Eltern anfangs Medienzeiten und technische Ausstattung ihrer Kinder fest im Griff, übernehmen im Laufe der Jahre Jugendliche die technische Verantwortung, richten Smartphones ein oder beraten die Familie bei Internetfragen. Gleichzeitig ist eine Überforderung der Erwachsenen durch die rasante digitale Entwicklung zu erkennen. Diese Erkenntnisse unterstreichen das Potenzial einer strukturierten Eltern-Kind-Beratung, die Familien beim digitalen Rollenwechsel begleitet und Kinder frühzeitig zu kompetenten und sicherheitsbewussten Nutzern macht. Außerdem könnten Kinder dadurch frühzeitig lernen, wo sie bei Bedarf Unterstützung bekommen – ein Schwerpunkt in den Diskussionen der Online-Reihe.

Weitere Themen von Konsum bis Kostenfallen

Darüber hinaus widmen sich die Vorträge aus der Forschung weiteren zentralen Verbraucherthemen, unter anderem:

  1. Gesundheit und Konsum: Welche Faktoren beeinflussen Kaufentscheidungen, welche politischen Hürden sind zu überwinden?
  2. Digitale Märkte: Wie können Verbraucher:innen vor Kostenfallen und Intransparenz geschützt werden?
  3. Finanzdienstleistungen: Wie können Finanzmärkte fair, transparent und inklusiv gestaltet werden?

Infos und Zugang:

Kontakt für weitere Informationen:

Dr. Christian Bala

Kompetenzzentrum Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW

E-Mail: christian.bala@verbraucherzentrale.nrw

T +49 21191380-1350

--
Verbraucherzentrale NRW
Pressestelle
Helmholtzstr. 19
40215 Düsseldorf
T +49 21191380-1101
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