Subscribe to Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Modemarke LIEBLINGSSTÜCK startet Sanierung in eigener Regie

Modemarke LIEBLINGSSTÜCK startet Sanierung in eigener Regie

• Geschäftsführung stellt Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Rosenheim – Investorensuche wird mit dem Ziel gestartet, das Unternehmen und die Arbeitsplätze zu erhalten
  • Kundinnen können weiter wie gewohnt stationär und online einkaufen – Löhne und Gehälter der 75 Mitarbeitenden sind gesichert
  • Spezialisten-Team von Schultze & Braun berät und unterstützt Geschäftsführung bei der Sanierung

Rosenheim. Die SLT GmbH Service & Logistik für Textilien ist in der Modebranche und bei den zahlreichen Kundinnen ihrer Marke LIEBLINGSSTÜCK beliebt und bekannt. Nun strebt das Wholesale-Unternehmen eine Sanierung in eigener Regie an. Die Geschäftsführung hat dazu am 21. Dezember 2023 einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht in Rosenheim gestellt.

Der Geschäftsbetrieb von LIEBLINGSSTÜCK läuft bundesweit und im deutschsprachigen Ausland ganz normal weiter. „Für unsere Kundinnen ändert sich nichts: Einkäufe sind im Onlineshop unter lieblingsstueck.com, auf den bekannten Shopping-Plattformen und in allen Einzelhandelsgeschäften weiterhin möglich“, sagt Thomas Bungardt, Geschäftsführer des Rosenheimer Modeunternehmens. „LIEBLINGSSTÜCK und seine detailverliebten Kollektionen stehen unverändert für Emotionalität und Sportivität. Sie transportieren ein Lebensgefühl, dass wir auch weiterhin in uns tragen, und das unsere Kundinnen im wahrsten Sinne des Wortes anziehend finden. Gleichwohl gehen die Herausforderungen, denen sich die gesamte Textilbranche aktuell gegenüber sieht, auch an uns nicht spurlos vorbei. Mit dem beantragten Verfahren starten wir nun aber neu und richten unseren Blick bereits heute positiv in Richtung Zukunft.“

Sich an die veränderten Marktgegebenheiten anpassen

Viele Modemarken stehen derzeit unter wirtschaftlichem Druck. Das veränderte Kaufverhalten der Kunden aufgrund der Auswirkungen des Ukrainekriegs und der damit zusammenhängenden Energiekrise und hohen Inflationsrate haben maßgeblich zu rückläufigen Verkaufszahlen beigetragen. „Das Sanierungsverfahren in eigener Regie soll dem Unternehmen die Möglichkeit geben, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und sich an die veränderten Marktgegebenheiten anzupassen“, sagen die auf die Restrukturierung von Modeunternehmen spezialisierten Rechtsanwälte Detlef Specovius und Michael Böhner von Schultze & Braun, die als Generalbevollmächtigte die Geschäftsführung bei der Neuaufstellung von LIEBLINGSSTÜCK begleiten und unterstützen. „Dafür werden wir in den kommenden Wochen ein Sanierungskozept erstellen, um die Schritte zu definieren, die für eine Neuaufstellung notwendig sind. Für ein Gelingen der Sanierung ist der Einstieg eines Investors eine notwendige Voraussetzung, um LIEBLINGSSTÜCK mit frischer Liquidität auszustatten. Deshalb werden wir in den kommenden Tagen eine gezielte Ansprache von potentiellen Interessenten beginnen.“ Erste Interessenbekundungen habe es bereits gegeben.

Aufstellung mit neuem Investor und neuer Finanzierung

Im Zuge des Sanierungsverfahrens wird eine Aufstellung aus neuem Investor und neuer Finanzierung angestrebt. „Es geht uns vor allem darum, die Möglichkeiten des Sanierungsrechts zu nutzen, um für LIEBLINGSSTÜCK eine optimierte Zukunftsperspektive zu schaffen. Wir sind eine Marke, die bei unserer Zielgruppe einen hohen Stellenwert genießt. Dieses Potenzial wollen wir weiter voll ausschöpfen und sind auch zuversichtlich, dass uns das gelingt“, sagt Bungardt. Der Einstieg eines Investors wäre in das bestehende Unternehmen denkbar, es sei aber auch die Integration der Marke und der Vertriebsstrukturen von LIEBLINGSSTÜCK in das Portfolio eines anderen Modehändlers möglich. Die 75 Mitarbeitenden von LIEBLINGSSTÜCK wurden bereits über die aktuelle Entwicklung und die nächsten Schritte informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind für mindestes die nächsten drei Monate gesichert.

Bei der Neuaufstellung und der Suche nach einem Investor wird die Geschäftsführung LIEBLINGSSTÜCK von einem Team aus erfahrenen Sanierungsspezialisten von Schultze & Braun um die Restrukturierungsexperten Detlef Specovius und Michael Böhner beraten und unterstützt. Das Team von Schultze & Braun verfügt über eine langjährige Erfahrung und deckt neben dem Sanierungs- auch das Arbeitsrecht sowie betriebswirtschaftliche Planung und Rechnung ab. Die Spezialisten waren unter anderem bereits bei der Neuaufstellung der Bekleidungshändler ESPRIT und Bonita tätig.

Über SLT GmbH Service & Logistik für Textilien: Die SLT GmbH Service & Logistik für Textilien mit Sitz im bayerischen Rosenheim ist seit 1987 in der Textilindustrie tätig. Im Jahr 2010 gründete das Unternehmen das eigene Modelabel LIEBLINGSSTÜCK, das für emotionale, ausgefallene und faire Damenmode mit viel Liebe zum Detail steht. Die sportlich-elegante Damenmode-Marke gibt es im eigenen Online-Shop und weiteren Online-Shopping-Plattformen, aber auch bundesweit in zahlreichen Geschäften des gehobenen Modefachhandels. Mit heute 75 Mitarbeitenden erwirtschaftet LIEBLINGSSTÜCK rund 30 Millionen Euro Umsatz im Jahr.

Eigenverwaltung: Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erlaubt einem Unternehmen die Sanierung in eigener Regie. Die Geschäftsführung bleibt im Amt und ist voll handlungsfähig, beraten und unterstützt wird sie während der Sanierung von Beratern mit einschlägigen Erfahrungen mit Restrukturierungen. Beaufsichtigt wird sie von einem vom Gericht bestellten Sachwalter.

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

More stories: Schultze & Braun GmbH & Co. KG