Modularer, nachhaltiger Schallschutz bei Massivholzdecken mit Lindner CLT Bodensystemen

Um den besonderen Anforderungen an die Trittschalldämmung bei Holzbauten gerecht zu werden, entwickelte die Lindner Group eigens dafür einen speziellen Bodenaufbau.

In Holzbauten, vor allem im Massivholzbau, stellen die Anforderungen an die Bauakustik eine besondere Herausforderung dar. Bei dieser „leichten“ Bauweise wird bewusst auf einen Betonkern verzichtet. Dadurch fehlt es an Masse, um Trittschall und störende Geräusche abzuschwächen. Da im Holzbau zudem Nachhaltigkeit und Optik im Fokus stehen, hat Lindner einen sowohl umweltfreundlichen als auch akustisch wirksamen Bodenaufbau entwickelt, bei dem die Schalldämmung im Boden integriert ist und somit die natürliche Optik der Holzdecke erhalten bleibt.

Der Grundaufbau der Lindner CLT Systeme ist folgender:

• Wabenplatte mit trockener, mineralischer Schüttung als Grundbeschwerung
  • Mineralwolldämmung als Entkopplungsebene
  • FLOOR and more® Platten aus faserverstärktem Calciumsulfat als Deckschicht

Den Abschluss bildet ein Systembodenaufbau, bestehend aus einer Unterkonstruktion mit höhenverstellbaren Stahlstützen und Dämmplättchen zur Schallentkopplung sowie Doppel- oder Hohlbodenplatten.

Bauakustische Messungen im Labor ergaben bei einem Aufbau mit dem System NORTEC CLT (Doppelbodenplatten aus Calciumsulfat) einen Norm-Trittschallpegel von 42 dB. Die Alternative in Trockenhohlbodenbauweise ist FLOOR and more® CLT. Die Trägerplatten beider Systeme sind besonders nachhaltig und bestehen aus annähernd 100 % Recyclingstoffen. Der Systembodenaufbau verfügt im Standard über ein Cradle to Cradle Certified® Silver Zertifikat. Auf Wunsch kann der Doppelboden auch mit den C2C Certified® Gold geprüften NORTEC aurum oder LOOP aurum ausgeführt werden.

LOOP aurum sind aufbereitete gebrauchte Bodenplatten, die somit zusätzlich die CO2-Bilanz des Gebäudes verbessern. Wer den optimalen Schallschutz mit einem Doppelbodensystem aus hochverdichteten Holzwerkstoffplatten sucht, ist mit dem LIGNA CLT-System ideal beraten. Alle Lindner CLT-Systeme punkten zudem in Sachen Begehkomfort und Gebrauchstauglichkeit. Als Finish können sie mit einer Vielzahl an Oberbelägen kombiniert werden.

Bei Fragen oder wenn Sie noch etwas benötigen, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Dokument:  231121_Produktmeldun~densysteme_CLT.docx