Fotolithographie mit Lindner Leuchtenfabrik

LED-Gelblichtlösung für Reinräume und Halbleiterfertigung sowie Lackherstellung

In Reinräumen muss ein absoluter Schutz vor Verunreinigungen und Ablagerungen auf dem Produkt gewährleistet sein. Hier ist nicht nur der Mensch potenzieller Partikelträger, sondern auch die eingesetzten Leuchten müssen die geforderten Parameter und Hygienevorschriften einhalten und verschiedensten Klassifizierungen entsprechen. Dies gilt sowohl im medizinisch-pharmazeutischen Bereich als auch beim Einsatz in der Halbleiterfertigung.

Gelblicht spielt hier eine wichtige Rolle und ist bei den Lithographieprozessen in der Halbleiterfertigung essenziell. Mittels eines speziellen Verfahrens werden Strukturen auf Bauteilen, z. B. Wafern, angebracht. Dabei wird ein lichtempfindlicher Film, meist als Fotolack, aufgebracht, strukturiert und mit Ätzverfahren in die darunterliegende Schicht übertragen. Unter herkömmlichem, weißem Licht mit Blauanteil würde sich der Fotolack innerhalb weniger Sekunden entwickeln und einen reproduzierbaren Lithographieprozess unmöglich machen.

Die Lindner Leuchtenfabrik entwickelt und fertigt entsprechend den besonderen Anforderungen in Reinräumen und in der Halbleiterfertigung individuelle Lichtlösungen mit maximalen Qualitätsansprüchen und Details, so verwendet Lindner z. B. zusätzliche, innenliegende, lichtdichte Endkappen und ausschließlich komplett durchgefärbte Konversionsprofile.

Um verschiedensten Ansprüchen und Kundenwünschen gerecht zu werden, bietet die Lindner Leuchtenfabrik neben den drei Basistypen auch quadratische Leuchten sowie Teardropleuchten an.

Bei Fragen oder wenn Sie noch etwas benötigen, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Ich wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende.

Dokument:  220728_PRM LED Gelblicht.docx