EMD - European Marketing Distribution
Starke polnische Einzelhändler planen Europas führender Einkaufs- und Marketinggemeinschaft EMD beizutreten
Pfäffikon/Schweiz (ots)
- Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto streben neue und optimale Beschaffungsmöglichkeiten an
- Wichtige Rolle in Polen stärkt die internationale Marktposition der EMD
Starke polnische Einzelhandelsunternehmen wie Grupa Eurocash (Delikatesy Centrum, Lewiatan, Duzy Ben, Eurocash Sieci Partnerskie (abc, groszek, Euro sklep), Partnerski System Detaliczny (gama)), Grupa Chorten und Netto planen die Gründung einer lokalen Einkaufsallianz. Das Ziel dieser Maßnahme ist klar gesteckt: Mit der Fusion in Polen ist auch der Beitritt in die führende Einkaufsallianz in Europa, die European Marketing Distribution (EMD) AG, vorgesehen. Der endgültige Beitritt steht noch unter dem Vorbehalt der vorherigen Genehmigung der Fusion.
Dank ihrer neuen EMD-Mitgliedschaft wollen die neuen polnischen Mitglieder ihre europäischen Beschaffungsmöglichkeiten ausbauen und erhebliche Einsparungen in ihrer Lieferkette erzielen. Diese Vorteile sollen in die Stärkung des Angebots für die polnischen Kunden reinvestiert werden.
Das neue EMD-Mitglied, das von Grupa Eurocash, Grupa Chorten und Netto gegründet wird, wird zur bedeutendsten Einkaufsgemeinschaft in Polen. Mit der gemeinsamen Marktpräsenz von rund 20.000 Filialen im ganzen Land und einem Gesamtumsatz von über 12 Milliarden Euro ist es die Nummer 2 im polnischen Einzelhandel.
Vorbehaltlich der Genehmigung der Fusion durch die polnische Wettbewerbsbehörde und der Gründung des polnischen Joint Ventures werden die neuen Mitglieder ab 2026 an der gemeinsamen Beschaffung von Private-Label-Produkten durch die EMD und dem Angebot von Zusatzdienstleistungen für die internationalen A-Markenhersteller durch EMD beteiligt sein.
Pawel Surowka, Chief Executive Officer von Eurocash: „Wir freuen uns sehr, Mitglied der starken und partnerschaftlich geprägten EMD-Gemeinschaft zu werden. EMD bietet uns viele interessante Produktpaletten und Marketinginstrumente, mit denen wir unser kundenorientiertes Wachstum auf dem polnischen Markt weiter beschleunigen können.“
Für alle Hersteller in der Industrie, die im Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG) tätig sind, eröffnet die neue EMD-Partnerschaft neue Möglichkeiten.
Während sich EMD und ihre Mitgliedsunternehmen auf die Beschaffung und Vermarktung erfolgreicher Handelsmarkenprodukte konzentrieren, realisieren die in der EMD Retail Group zusammengeschlossenen EMD-Mitglieder in Zusammenarbeit mit den führenden multinationalen A-Markenherstellern auch grenzüberschreitende Dienstleistungen und Marketingkonzepte.
In der EMD Retail Group wird die polnische Einkaufsallianz, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe, ab 2026 mit ausgewählten namhaften und erfolgreichen Handelsunternehmen in ihren jeweiligen Heimatländern zusammenarbeiten. Zu den Mitgliedern der EMD Retail Group zählen bereits die Euromadi Alfa Group aus Spanien, ESD Italia, Superunie aus den Niederlanden, RTG International aus Deutschland und Axfood aus Schweden, das ebenfalls ab 2026 dieser Gruppe beitritt.
Die zentralen Aufgaben der Mitglieder der EMD Retail Group und des neuen Mitglieds aus Polen sind klar definiert: Die Beschaffung und optimale Vermarktung bekannter und beliebter Top-Markenprodukte (einschließlich länderspezifischer Innovationen und Varianten dieser A-Marken), die für die Kunden im internationalen Einzelhandel von Bedeutung sind. Die EMD Retail Group arbeitet mit den renommiertesten Herstellern der Branche zusammen, darunter auch die Anbieter dieser A-Marken.
Philippe Gruyters, Geschäftsführer von EMD: „Die neue EMD-Mitgliedschaft der polnischen Einkaufsallianz eröffnet ihr und unseren bestehenden Mitgliedern neue Beschaffungsmöglichkeiten. Mit dem Beitritt der polnischen Einkaufsallianz zu unserem internationalen On-Top-Geschäft können wir unser starkes Angebot auf dem sehr dynamischen polnischen Markt weiter ausbauen.“
Über EMD:
Die European Marketing Distribution AG mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz, ist seit 1989 in der Konsumgüterindustrie als effizienter und leistungsstarker Partner für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) anerkannt. Sie entwickelt und beschafft insbesondere hocheffiziente und nachhaltig produzierte Eigenmarkenkonzepte zum Nutzen der Konsumenten. Darüber hinaus unterstützt und realisiert die EMD-Zentrale globale Partnerschaften im Bereich der On-Top-Verträge mit den größten Markenherstellern.
Einschließlich des assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren die EMD-Mitgliedsunternehmen in Europa und Asien derzeit einen externen Einzelhandelsumsatz von ca. 200 Milliarden Euro in 16 Ländern.
Die Mitgliedsunternehmen von European Marketing Distribution (EMD) sind auf den folgenden Märkten tätig:
Belgien: Colruyt Österreich: MARKANT Dänemark: Dagrofa Portugal: EuromadiPort Deutschland: RTG International Schweden: Dagab/Axfood Frankreich: Francap Schweiz: MARKANT Italien: ESD Italia Slowakei: MARKANT Luxemburg: Colruyt Spanien: Euromadi Niederlande: Superunie Südkorea: Lotte Norwegen: Unil/NorgesGruppen Tschechische Republik: MARKANT
Neben Südkorea und Japan ist das assoziierte Mitglied Lotte auch auf dem vietnamesischen und indonesischen Markt aktiv.
Weitere Informationen:
Donati & Rosmanith
Uwe Rosmanith
Triq ir-Rumani, 3
Xlendi, XLN1431
Malta
Telefon: +356 77362849
Telefon: +49 171 9706644
uwe@rosmanith.de
rosmanith@bettercommunications.mt
Original content of: EMD - European Marketing Distribution, transmitted by news aktuell