Subscribe to fabulabs GmbH

2) Vorsicht bei Restschuldversicherungen
   3) Ohne Bonität geht nichts
   4) Zu schnelle Rückzahlung

Laut Schufa Kredit-Kompass 2019 nutzen immer mehr Verbraucher Vergleichsportale für die Kreditsuche. Sowohl Vergleich als auch Abschluss sind online schnell und unkompliziert durchgeführt. Doch dabei lauern auch einige Fallen, die nicht allen Nutzern klar sind.

1) Die Schufa nicht im Blick haben

Je schlechter der Schufa-Score, desto nachteiliger sind auch die Kreditkonditionen. Kreditnehmer mit einem höheren Risiko kompensieren dies mit einem höheren Zinssatz. Vor der Kreditanfrage sollte also immer ein eigener Bonitäts-Check erfolgen. Eine Auskunft kann jeder Verbraucher einmal im Jahr kostenfrei bei der Schufa erhalten. Eventuelle Falscheinträge sollten vor der Kreditaufnahme korrigiert werden. Kostenfreie Vorlagen dazu gibt es bei Kreditheld (https://www.kreditheld.de/schufa-eintrag-loeschen/).

2) Vorsicht bei Restschuldversicherungen

Einige Anbieter drängen den Kreditnehmer dazu, eine Restschuldversicherung für den Kredit abzuschließen. Das macht bei größeren Krediten für Immobilien Sinn, kleine Ratenkredite werden jedoch dadurch nur unnötig teurer.

3) Ohne Bonität geht nichts

In Deutschland arbeitet jede Bank mit der Schufa zusammen. Bei Negativ-Einträgen bleiben nur die Optionen, einen zweiten Antragsteller mit einzubeziehen oder eine Bank im Ausland zu wählen, die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet. Aber auch dort wird die Bonität geprüft. Bewertet wird da jedoch nicht die Historie des Antragstellers, sondern die gegenwärtige Anstellung und das damit verbundene laufende monatliche Einkommen. Ohne Einkommen und Mitantragsteller gibt es nahezu keine Möglichkeit, einen seriösen Kredit zu erhalten.

4) Zu schnelle Rückzahlung

Natürlich soll ein Kredit baldmöglichst zurückgezahlt werden. Allerdings ist es noch wichtiger, die Rückzahlungsraten realistisch einzuschätzen. Es gilt hier also die Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen und auch einen Puffer für Eventualitäten einzuplanen, die immer eintreffen können. Auf keinen Fall sollte die monatliche Rate höher ausfallen als die Differenz von Einnahmen und Ausgaben abzüglich 10% Puffer. Zu schnelle Rückzahlungen können bei unvorhergesehenen Ereignissen schnell in einer Schuldenspirale enden.

"Trotz der Fallen lohnt ein Online-Vergleich, denn bei der Hausbank gibt es nur ein Kreditangebot und das ist ganz sicher nicht das Günstigste. Wie bei jedem anderen Produkt auch ist beim Kredit ein Vergleich ratsam.", so Patrick Konrad, Geschäftsführer von Kreditheld.de.

Über Kreditheld.de: Seit 2017 beraten die Kredithelden Verbraucher bei ihrer Kreditentscheidung und weisen auf Probleme und Fallstricke bei Krediten hin. Ihr Ziel ist es, Verbraucher gerade in schwierigen Situationen individuell zu beraten und zu einem seriösen Kredit zu verhelfen.

Pappelallee 78/79
Email: patrick@fabulabs.de

Original content of: fabulabs GmbH, transmitted by news aktuell