Follow
Subscribe to IBMA, Dachverband der biologischen Pflanzenschutzmittelhersteller A/D

IBMA, Dachverband der biologischen Pflanzenschutzmittelhersteller A/D

SUR-Abstimmung ist wichtiger Schritt zur Ökologisierung der Landwirtschaft

Brüssel, Stuttgart, Wien (ots)

Schutz von Boden, Wasser und Biodiversität

Der Ausschuss für Umweltfragen und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europäischen Parlaments hat für die Verordnung zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) gestimmt. Diese Abstimmung ist von entscheidender Bedeutung, denn sie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Landwirtschaft. SUR schafft die Voraussetzung die Nahrungsmittelproduktion zu sichern und gleichzeitig die Biodiversität, Boden und Wasser zu schützen. „Das heutige Votum enthält auch Anträge für eine EU-weite Definition des biologischen Pflanzenschutzes, dessen Einsatz in sensiblen Gebieten, und die Beschleunigung der Zulassungsverfahren für die biologische Bekämpfungsmaßnahmen“ freut sich Jennifer Lewis, Geschäftsführerin des IBMA Global (Internationaler Verband der Hersteller Biologischer Pflanzenschutzmittel). Der Entwurf ermöglicht das Potenzial von Alternativen wie der biologischen Schädlingsbekämpfung besser zu nutzen. Mit biologischen Pflanzenschutzmitteln lassen sich Schädlinge und Krankheiten wirksam und umweltfreundlich bekämpfen.

www.ibma-da.org www.ibma-global.org

Pressekontakt:

PURKARTHOFER PR, +43-664-4121491, info@purkarthofer-pr.at

Original content of: IBMA, Dachverband der biologischen Pflanzenschutzmittelhersteller A/D, transmitted by news aktuell