Subscribe to oberhollenzer kommunikation & eventorganisation

oberhollenzer kommunikation & eventorganisation

Silberregion Karwendel hat "Schönste Stadt Europas 2017" - BILD

Silberregion Karwendel hat  "Schönste Stadt Europas 2017" - BILD

Schwaz (ots)

An Orten mit hoher Lebensqualität und viel Natur macht man bekanntlich gerne Urlaub. Das freut nun die Silberregion Karwendel. Schließlich siegte die Regionshauptstadt Schwaz bei der Entente Florale Europe, einem europaweiten Wettbewerb für mehr Wohn- und Lebensqualität in Dörfern und Städten, in der Kategorie "Stadt". Und ist damit "Schönste Stadt Europas 2017"!

"Es geht um mehr als eine rein optische Ortsbildverschönerung sondern um Nachhaltigkeit und Umweltengagement", erklärt Andrea Weber, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Silberregion Karwendel. Viele Initiativen wurden von der Stadt Schwaz gesetzt: von Nistplätzen für die Ansiedlung von Mauerseglern und Turmfalken - Schwaz ist seither taubenfrei - bis zum Naturpfad am Lahnbach, wo jetzt Ziegen für die natürliche Beweidung mitten in der Stadt sorgen! Mit dem mystischen Silberwald wurde ein spezielles Naherholungsgebiet unweit des ehemaligen Silberbergwerks geschaffen. "Das sind Aktivitäten mit Mehrwert für Gäste und Einheimische, von denen die gesamte Silberregion Karwendel profitiert", freut sich Weber.

Zwtl.: Verborgenes sichtbar machen

Der Silberbergbau brachte der Stadt im Mittelalter großen Reichtum. Historische Gebäude und Kunstwerke zeugen von dieser Zeit, in der Schwaz Österreichs zweitgrößte Stadt nach Wien war. Entdeckt können diese auf einer Stadtführung werden. Da geht es durch kleine Gassen und übers Kopfsteinpflaster, immer der Geschichte auf der Spur. Und plötzlich steht man auf versteckten Plätzen und in idyllischen Hinterhöfen. Besondere Orte, die normalerweise der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Bislang verschlossene Pforten werden geöffnet und machen Verborgenes wie den Mathoigarten, den Gewölbekeller im Palais Enzenberg oder den Dachstuhl der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt erlebbar. "Eine Bereicherung und ein Kulturerlebnis für unsere Gäste", so Andrea Weber. [www.silberregion-karwendel.at] (http://www.silberregion-karwendel.at/)

Rückfragehinweis:
   Tourismusverband Silberregion Karwendel
   Sandra Koch
   Tel.: +43/5242/6324014
    s.koch@silberregion-karwendel.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17417/aom

Original content of: oberhollenzer kommunikation & eventorganisation, transmitted by news aktuell

More stories: oberhollenzer kommunikation & eventorganisation