Subscribe to Urlaubsguru GmbH

Ja, ich will! Heiraten auf hoher See - so geht's

Heiraten auf hoher See - ein unvergessliches Erlebnis

Captain Kreuzfahrt erklärt, was dabei zu beachten ist und welche Kreuzfahrten sich für die Flitterwochen besonders gut eignen

Die Hochzeit gleich mit den Flitterwochen verbinden, umgeben von den scheinbar endlosen Weiten des Ozeans und mit regelmäßigen Auszeiten an paradiesischen Stränden oder in spannenden Hafenstädten. Wer den schönsten Tag des Lebens auf einer Reise erleben möchte, für den könnte eine Kreuzfahrt das Richtige sein. Pia Bockermann vom Kreuzfahrt-Portal Captain Kreuzfahrt erklärt, welche Vorgaben dabei beachtet werden müssen und gibt Tipps, wohin die Flitterwochen-Kreuzfahrt gehen könnte.

Darauf muss geachtet werden

"Zunächst einmal muss zwischen einer rechtskräftigen Hochzeit auf See und einer romantischen Zeremonie unterschieden werden", erklärt Kreuzfahrt-Expertin Pia Bockermann und fährt fort: "Nur Kapitäne, die mit der Flagge von Malta, den Bahamas oder den Bermudas kreuzen, dürfen eine rechtskräftige Trauung auf See vollziehen. Je nach Flagge gibt es unterschiedliche Regelungen, die zu beachten sind."

Wer rechtskräftig heiraten möchte, sollte mindestens zwölf Wochen vor der Traumhochzeit auf See mit der Planung beginnen. Denn bei einer rechtsgültigen Trauung müssen die deutschen Hochzeits-Vorschriften, aber auch die Gesetze des jeweiligen Landes eingehalten werden, unter dessen Flagge das Schiff kreuzt. Paare müssen sich also vorab genau informieren, ob sie zur rechtskräftigen Eheschließung auf See eine beglaubigte deutsche Übersetzung der Hochzeitsurkunde benötigen. Die amtliche Trauung muss in internationalen Gewässern (mindestens zwölf Seemeilen von einer Küste entfernt) erfolgen. Einige Reedereien bieten sogar spezielle Hochzeitspakete an. Hochzeitspaare sollten sich vor der Buchung ihrer Reise am besten mit der Reederei in Verbindung setzen, um die Hochzeitspläne zu besprechen und in Erfahrung zu bringen, welche Dokumente benötigt werden.

Neben dem Kapitän kann auch ein Pfarrer eine rechtskräftige Trauung auf See vollziehen. In diesem Fall muss allerdings vorab an Land eine standesamtliche Eheschließung stattgefunden haben, das Einverständnis des Pfarrers der Heimatgemeinde vorliegen und alle Formalitäten geklärt sein. Nach der Trauung auf See dauert es etwa sechs bis acht Wochen, bis das Brautpaar die Hochzeitsdokumente erhält.

Diese Dokumente werden für eine Hochzeit auf See benötigt:

- Personalausweis/ Reisepass (des Brautpaares und der Trauzeugen)
- Ehefähigkeitszeugnis
- Eheantragsformular für die ausländischen Behörden
- Abstammungsurkunde/ Auszug aus dem Geburtseintrag (mehrsprachig)
- Aufenthaltsbescheinigung
- Außerhalb der EU: Apostille

Gegebenenfalls müssen weitere Dokumente, bspw. ein internationaler Auszug aus dem Einwohnermeldeamt, vorgelegt werden und die Originale bzw. beglaubigten Kopien vorab per Post eingesendet werden.

Wem eine weniger formelle Zeremonie genügt, der kann mit seinem Partner auch eine romantische Zeremonie, eine Verlobungsfeier, ein Liebesgelübde oder eine Erneuerung des Eheversprechens feiern. Der Vorteil bei diesen Zeremonien ist, dass keine juristischen Vorschriften zu erfüllen sind und auch diese symbolische Feier für das Paar unvergesslich sein wird.

Informationen gibt es beispielsweise hier: https://www.captain-kreuzfahrt.de/?f=35091

Diese Angebote eignen sich für eine Flitterwochenfahrt, u.U. sogar in Kombination mit einer romantischen Zeremonie oder einer Hochzeit:

16 Tage im März und April 2020 mit der MSC Orchestra Südafrika und Mosambik bereisen, einen solchen Urlaub behält man lange in lebhafter Erinnerung. Hier finden Sie das Angebot und weitere Infos: https://www.captain-kreuzfahrt.de/kreuzfahrten/suedafrika-und-mosambik-128835/ *

19 Tage im Oktober 2020 von Los Angeles nach Miami mit der Norwegian Joy. Hier finden Sie das Angebot und weitere Infos: https://www.captain-kreuzfahrt.de/kreuzfahrten/von-los-angeles-nach-miami-128753/ *

*Preise und Verfügbarkeit der Angebote variieren je nach Zeitraum und Nachfrage.

Über Captain Kreuzfahrt

Mit 210.000 Besuchern pro Monat und 107.000 Facebook-Fans ist Captain Kreuzfahrt eine erfolgreiche Kreuzfahrt-Website in Deutschland. Jeden Tag werden aktuelle Angebote, Tipps, Tricks und Trends rund um das Thema Kreuzfahrten, Schiffe, Routen und Häfen veröffentlicht. Captain Kreuzfahrt gehört zum Portfolio der UNIQ GmbH mit Sitz am Dortmunder Flughafen in Holzwickede. Das bekannteste Portal der Unternehmensgruppe ist Urlaubsguru, das als Holidayguru auch in vielen weiteren Ländern erfolgreich ist.

Holzwickede, 12.11.2019

Ansprechpartner für Medien: Annika Hunkemöller, Pressesprecherin, Tel. 02301 89790-26, presse@un-iq.de

E-Mail 	annika.hunkemoeller@un-iq.de
Phone	02301 94580-511