Subscribe to Genoverband e. V.

Presseeinladung Landessiegerehrung Sterne des Sports Niedersachsen am 9. Oktober in Hannover

One document

Einladung Verleihung der „Sterne des Sports“ in Silber für Niedersachsen am 9. Oktober 2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

sechs Sportvereine aus Niedersachsen sind die diesjährigen Preisträger des Wettbewerbs Sterne des Sports in Silber auf Landesebene. Darunter sind der Turn-Klubb zu Hannover, der Grodener Sportverein, Cuxhaven, der TV Jahn Schneverdingen, der TUS Eicklingen von 1910 e.V., der MTV „Brunonia“ Harlingerode von 1883 e.V., Bad Harzburg, sowie der Ski-Club St. Andreasberg, Braunlage. Alle Vereine werden nun am 9. Oktober in Hannover offiziell von dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, den Volksbanken Raiffeisenbanken sowie dem Landesportbund ausgezeichnet – Überraschung inklusive.

Denn erst auf der Ehrungsbühne werden die Sportvereine erfahren, welchen Platz sie erreicht haben: den ersten Landessieg samt Großem Stern in Silber, den zweiten oder dritten Landessieg mit Kleinem Stern in Silber oder einen der drei Förderpreise. Der erstplanzierte Verein hat außerdem noch die Chance, am 29. Januar 2024 in Berlin den Großen Stern in Gold zu gewinnen. Die Verleihung nimmt voraussichtlich Bundeskanzler Olaf Scholz vor.

Zu der Preisverleihung am 9. Oktober möchten wir Sie gerne nach Hannover einladen. Melden Sie sich gerne per E-Mail bis zum 8. Oktober 2023 bei Sabine Bömmer ( sabine.boemmer@genoverband.de, Tel 073 2862911) an.

Was: Verleihung der „Sterne des Sports“ in Silber 2023 für Niedersachsen

Wann: 9. Oktober 2023, 17.00 Uhr

Wo: Expowal Eventlocation,Chicago Lane 9, 30539 Hannover

In diesem Jahr haben sich 48 niedersächsische Sportvereine um die Auszeichnung beworben. Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ wird alljährlich das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen von der Lokal- über die Landes- bis zur Bundesebene gewürdigt. Gefragt sind Projekte und Initiativen von Sportvereinen, die zum Gemeinwohl beitragen (siehe Beschreibung der Sieger-Projekte in der Anlage). Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken: www.sterne-des-sports.de

Nach der Siegerehrung stehen die überregionale Pressemitteilung sowie die Fotos der Sieger-Vereine ab dem 10. Oktober zum Download bereit: Link Seite zu Preisverleihung Niedersachsen

Das sind die Auszeichnungen und Preisgelder:

• 1. Platz/Großer Stern in Silber, Preisgeld: 2.500 Euro
  • 2. Platz/Kleiner Stern in Silber, Preisgeld: 1.500 Euro
  • 3. Platz/Kleiner Stern in Silber: Preisgeld: 1.000 Euro
  • Drei Förderpreise à 500 Euro

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne.

Beschreibung der Projekte der sechs nominierten Sportvereine.

i. A. Sabine Bömmer
Mobil: +49173 286292911
E-Mail:  sabine.boemmer@genoverband.de
More stories: Genoverband e. V.