Online-Shopping-Zahlen zeigen: Damit deckt sich Deutschland bei Hitze neben Klassikern wie Klima und Co. noch ein
Online-Shopping-Zahlen zeigen: Damit deckt sich Deutschland bei Hitze neben Klassikern wie Klima und Co. noch ein
Neckarsulm, 2. Juli 2025 – Über 1.000 Prozent Wachstum bei Turm-Ventilatoren – die Juni-Hitzewelle treibt die Nachfrage nach Klimaanlagen, Ventilatoren und anderen Kühlsystemen auf dem Online-Marktplatz Kaufland.de im Vergleich zum Vormonat in die Höhe. Die hohen Temperaturen ließen Kunden allein in der vergangenen Woche fast 90 Prozent mehr Geld in Klimaanlagen und rund 100 Prozent mehr in Turm-Ventilatoren als noch in der Vorwoche investieren.
Doch die Deutschen wollen sich nicht ausschließlich drinnen akklimatisieren. Auch Produkte für Freibad und Seen sind gefragt. Vergangenen Sonntag verdoppelten sich so die Ausgaben für SUP-Boards im Vergleich zum Vortag. Die Ausgaben für aufblasbares Wasserspielzeug steigerten sich im Vergleich zur Vorwoche sogar um das Siebenfache. Auch elektrische Kühlboxen wurden deutlich häufiger bestellt.
Trendprodukt Hundepool, abgekühltes Interesse an Spielekonsolen
Die Hitze ist zudem auch ein tierisch wichtiges Thema beim Online-Shopping. Denn eines der aktuellen Trendprodukte sind Hundepools. Für das beliebteste Modell in den Maßen 160 x 30 Zentimeter gaben die deutschen Tierfreunde vergangene Woche rund 160 Prozent mehr aus als noch in der Woche zuvor. Die Gaming-Lust scheint durch hohe Temperaturen hingegen gehemmt. Spielekonsolen, eigentlich einer der absoluten Bestseller, waren vergangene Woche spürbar weniger gefragt als üblich.
Kaufland.de gehört mit monatlich bis zu 32 Millionen Besuchern und über 45 Millionen Artikeln zu den größten Online-Marktplätzen in Deutschland. Dadurch bieten die Marktplatz-Insights eine solide Grundlage, um verlässliche Aussagen über das Onlineshopping in Deutschland zu machen.
Pressekontakt: Kaufland Unternehmenskommunikation Dominik Knobloch Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm Telefon 07132 94-144833 presse@kaufland.de