Wie überleben wir diese Hitze? 🥵 - Tipps von Weltraummediziner Gunga

"Die Grenzen der Anpassungsfähigkeit für den Menschen sind unglaublich eng gesteckt."

Hanns-Christian Gunga, Weltraummediziner und Spezialist für den menschlichen Körper unter Extrembedingungen, erklärt in seinem Buch TÖDLICHE HITZE, was Rekordtemperaturen für unsere Gesundheit bedeuten. Heiße Sommer kosten allein in Deutschland Zehntausende das Leben. Was können wir tun? Wie retten wir uns vor der Hitze?

Hanns-Christian Gunga, Medizinprofessor an der Charité, erklärt in seinem neuen Buch, warum menschliche Körper so schlecht mit den Extremtemperaturen der letzten Jahre umgehen können. Wo liegen die menschlichen Grenzen in Sachen Hitze und was müssen wir tun, um uns vor den unmittelbaren Auswirkungen des Klimawandels zu schützen? Wie überleben wir extreme Hitze? Und was können wir von der Weltraumforschung darüber lernen, wie und ob es gelingen kann, sich an extreme Temperaturen anzupassen? Denn für die Rekordsommer der letzten Jahre sind wir nicht gemacht. Unsere Körper überleben nicht lange, wenn ihre Temperatur um mehr als ein paar Grad abweicht. Extreme Sommer kosten Menschenleben, auch in Europa.

Gunga leitet das Forschungsprojekt "Klimawandel, Hitzestress und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Arbeitsleistung" und gibt in seinem Buch den aktuellsten Stand der Wissenschaft wieder.

TÖDLICHE HITZE erscheint am 30. Juni - ich merke Ihnen gern ein kostenloses Rezensionsexemplar vor. Melden Sie sich gern, auch für Interviewtermine, eine kurze Mail genügt.