Subscribe to Aurubis AG

Pressemitteilung: Aurubis stellt Vorstand neu auf

Aurubis stellt Vorstand neu auf

• CEO Roland Harings, CFO Rainer Verhoeven und COO Dr. Heiko Arnold werden das Unternehmen 2024 schrittweise und im gegenseitigen Einvernehmen verlassen
  • Aufsichtsrat sieht von Geltendmachung von Ersatzansprüchen ab
  • Prof. Dr. Markus Kramer wird ab 01. März 2024 für einen begrenzten Zeitraum aus dem Aufsichtsrat als Chief Transformation Officer in den Vorstand entsandt
  • Strategische Wachstumsinitiativen werden unverändert weiterverfolgt

Hamburg, 23. Januar 2024 – Die Unternehmensleitung der Aurubis AG wird 2024 personell neu aufgestellt. Der Aufsichtsrat sowie der Vorstandsvorsitzende Roland Harings, der Finanzvorstand Rainer Verhoeven und der Produktionsvorstand Custom Smelting & Products Dr. Heiko Arnold sind übereingekommen, die laufenden Vorstandsverträge vorzeitig zu beenden. Die drei Vorstandsmitglieder tragen damit den besonderen Herausforderungen der Aurubis im abgelaufenen Geschäftsjahr Rechnung, insbesondere mit Blick auf die schwerwiegenden Betrugs- und Diebstahlsfälle im Werk Hamburg und Vorkommnisse im Bereich der Arbeitssicherheit.

Herr Dr. Arnold wird seine Vorstandstätigkeit zum 29. Februar 2024 beenden. Herr Verhoeven verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2024, Herr Harings zum 30. September 2024. Mit diesem gestaffelten Ausscheiden wird die Kontinuität in der Verfolgung der strategischen Wachstumsinitiativen gewährleistet. Auf Basis eines umfassenden Rechtsgutachtens der Kanzlei Hengeler Mueller zur Verantwortung der drei Vorstandsmitglieder hat der Aufsichtsrat ferner beschlossen, nach aktuellem Stand von der Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegen die drei Vorstandsmitglieder abzusehen.

„Roland Harings, Rainer Verhoeven und Dr. Heiko Arnold zeigen mit der Entscheidung hohes Verantwortungsbewusstsein und machen den Weg für eine geordnete Neubesetzung und nach vorne gerichteter Zusammenarbeit an der Unternehmensspitze frei“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Fritz Vahrenholt.

Inge Hofkens, die seit Januar 2023 im Vorstand der Aurubis die Recyclingsparte einschließlich der US-amerikanischen Aktivitäten leitet, wird ihre Aufgaben im Vorstand fortführen und zusätzlich die Gesamtverantwortung für den Bereich Commercial übernehmen.

Mit Wirkung vom 01. März 2024 wird zudem Prof. Dr. Markus Kramer bis zum 30. September 2024 zur Vervollständigung des neuen Vorstandsteams aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand entsandt, um dort wesentliche Aufgaben von Dr. Heiko Arnold zu übernehmen. Zusätzlich wird er Chief Transformation Officer und erhält die Gesamtverantwortung für den Bereich Personal sowie die Funktion des Arbeitsdirektors. Er wird die Umsetzung der bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung der Werks-, Unternehmens- und Arbeitssicherheit sicherstellen und die Weiterentwicklung einer entsprechenden Sicherheitskultur bei der Aurubis vorantreiben.

Der Aufsichtsrat hat den Prozess für eine zeitnahe Besetzung der Vorstandspositionen in Gang gesetzt und hierfür Personalberater beauftragt. Im Sinne einer guten Unternehmensführung wird dafür Sorge getragen, dass die drei Vorstandsmitglieder schrittweise ausscheiden und ihre Ressorts geordnet an die Nachfolgerinnen bzw. Nachfolger übergeben werden.

„Roland Harings hat mit seinem Vorstandsteam das Unternehmen strategisch weiterentwickelt und unter anderem das Tor zu einer starken Zukunft im amerikanischen Wachstumsmarkt aufgestoßen. Ich bedanke mich herzlich bei den drei Vorständen für ihren Einsatz und ihr Engagement im Vorstand der Aurubis AG. Sie haben zu der positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Aurubis AG in den vergangenen Jahren entscheidend beigetragen. Allen dreien wünschen wir für Ihre weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Die strategischen Wachstumsinitiativen des Unternehmens werden unverändert und energisch weiter vorangetrieben. Aurubis wird zudem keinerlei Abstriche bei den wirtschaftlichen Ambitionen für das Geschäftsjahr 2023/24 machen“, so Prof. Dr. Fritz Vahrenholt weiter.

„In schwierigen Zeiten hat das gesamte Aurubis Management viel für Aurubis erreicht. Darauf bin ich stolz, darauf kann das gesamte Aurubis-Team stolz sein. Wir müssen aber auch erkennen, dass die Aurubis Opfer von kriminellen Handlungen mit erheblichen Nachteilen für das Unternehmen geworden ist. Auch die tragischen Arbeitsunfälle haben uns im Vorstand tief betroffen gemacht. Hiermit ziehen wir im Vorstand die Konsequenzen. Jetzt ist es wichtig, das Unternehmen wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen und ein Vorstandsteam zu installieren, welches das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrats hat. Es versteht sich von selbst, dass wir unseren Aufgaben vollumfänglich nachkommen, bis ein geordneter Übergang gewährleistet ist“, so Roland Harings.

Mit Prof. Dr. Markus Kramer entsendet der Aufsichtsrat einen Manager, der über langjährige internationale Erfahrung in der Prozessindustrie verfügt. Beim weltweit führenden Chemieunternehmen BASF leitete er von Hongkong aus den Unternehmensbereich Dispersion & Pigments. Zudem verantwortete er den Regionalbereich Europe, Middle East, Africa, Central Asia. Prof. Dr. Kramer hat Betriebswirtschaftslehre in St. Gallen (Schweiz) und Barcelona (Spanien) studiert. Er ist Honorarprofessor am Institut für Konstruktionstechnik der Technischen Universität Braunschweig. Dem Aufsichtsrat der Aurubis AG gehört er seit Februar 2023 an.

Leiter Konzernkommunikation
Telefon:+49 40 7883 2178