Subscribe to Deutschland - Land der Ideen

PM: Der Countdown läuft: Jetzt noch am Innovationswettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ teilnehmen

Pressemitteilung

Der Countdown läuft: Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ sucht digitale Innovationen aus dem ländlichen Raum

Noch bis zum 3. Juli 2023 unter www.digitale-orte.de bewerben!

Berlin/Düsseldorf, 21. Juni 2023 – Bereits zum zweiten Mal führt Deutsche Glasfaser gemeinsam mit „Deutschland – Land der Ideen“ den bundesweiten Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen” durch. Sei es ein virtueller Marktplatz für die lokale Versorgung, ein Rathaus, das seine Dienste digital anbietet, ein Dorf-Chat, der den Zusammenhalt vor Ort stärkt oder digitale Gesundheitsangebote: Bewerben können sich Initiativen, Projekte, Kommunen sowie Vorreiterinnen und Vorreiter, die mit digitalen Lösungsansätzen und Technologien den digitalen Wandel im ländlichen Raum erfolgreich gestalten und vorantreiben. Aus allen Einreichungen wählt eine Jury 15 Finalistinnen und Finalisten aus. Auf der Preisverleihung am 14. November 2023 in Berlin werden die fünf Gewinner-Projekte verkündet und ausgezeichnet.

Noch zum 3. Juli 2023 unter www.digitale-orte.de teilnehmen

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr in Partnerschaft mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG), der Carl-Zeiss-Stiftung, dem Deutschen Landkreistag, dem Gigabitbüro des Bundes sowie dem Netzwerk junge Bürgermeister*innen statt. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.

Die ausgezeichneten Projekte 2022 können Sie hier kennenlernen: Link.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: Link.

Über die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

2006 anlässlich der Fußball-WM von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft gegründet ist Land der Ideen die Plattform für gute Ideen in Deutschland. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft realisiert Deutschland – Land der Ideen Ideenwettbewerbe, Publikationen, Ausstellungen, virtuelle Formate und internationale Dialoge, darunter aktuell das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) und das afrikanisch-deutsche Young Leaders Programme AGYLE.

Über Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei.

Deutschland – Land der Ideen

Linda Brandes