Subscribe to Brenntag SE

Brenntag stärkt Präsenz in Brasilien durch Akquisition des Industrie- und Spezialchemikaliendistributeurs Quimisa

anbei finden Sie die Pressemitteilung von Brenntag zur Akquisition des brasilianischen Unternehmens Quimisa SA inklusive dessen Logistik-Tochter Quimilog.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der untenstehenden Pressemitteilung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Essen, 9. Oktober 2019

Brenntag (WKN A1DAHH), der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, hat eine Vereinbarung zur Akquisition von Quimisa SA ("Quimisa") inklusive dessen Logistik-Tochter Quimilog unterzeichnet. Das Unternehmen mit Sitz in Brusque, Brasilien, verfügt über eine starke Marktposition bei der Bereitstellung von Industrie- und Spezialchemikalien für regionale und internationale Kunden im Süden Brasiliens.

Das Produktportfolio umfasst Industriechemikalien wie Natronlauge und Wasserstoffperoxid sowie eine breite Palette von Spezialchemikalien, zum Beispiel Textilhilfsstoffe, Farbstoffe und Polymere. Mit einem starken Logistik- und Kundendienstmodell beliefert das Unternehmen die Textil-, Haushaltswaren-, Lebensmittel- und Getränke- und Papierindustrie.

German Torres, CEO Brenntag Latin America: "Für Brenntag ist die Übernahme von Quimisa eine attraktive Investition. Mit seiner starken Infrastruktur können wir unsere Marktposition in Brasilien ausbauen. Die Standorte in den Bundesstaaten Santa Catarina, Parana und Rio Grande do Sul sowie das Geschäftsmodell erweitern unsere Möglichkeiten, die Textil- und Haushaltschemieindustrie zu unterstützen".

Rogeiro Wehmuth, General Manager Quimisa und Quimilog: "Ich freue mich sehr, nun zum brasilianischen Marktführer in der Chemiedistribution zu gehören und Teil eines starken Teams zu werden, das die Stärken beider Unternehmen zusammenführt, um Marktchancen zu nutzen."

Anthony Gerace, Managing Director Mergers & Acquisitions der Brenntag AG: "Diese Übernahme erweitert unsere Leistungsfähigkeit und unser Serviceangebot in Brasilien. Von der Kombination der Marktposition von Quimisa im Süden Brasiliens mit der Marktreichweite und dem Know-how von Brenntag werden unsere Kunden und Lieferanten im gesamten brasilianischen Markt profitieren."

2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 60,8 Mio. EUR. Der Abschluss der Transaktion wird im Verlauf der kommenden Wochen erwartet, vorbehaltlich vertraglich vereinbarter Abschlusskonditionen.

Brenntag ist Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Als Bindeglied führen wir unsere Lieferanten und Kunden in gewinnbringenden Partnerschaften zusammen. Unsere mehr als 16.600 Mitarbeiter stellen maßgeschneiderte Anwendungs-, Marketing- und Supply-Chain-Lösungen bereit. Die Unterstützung bei technischen Anwendungen und Formulierungen, Markt-, Branchen- und regulatorisches Know-how sowie fortschrittliche digitale Lösungen sind nur einige unserer Serviceangebote, mit denen wir ein unvergleichliches Kundenerlebnis kreieren wollen. Unser Portfolio umfasst Spezial- und Industriechemikalien und Inhaltsstoffe, die von einer erstklassigen Lieferantenbasis bezogen werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung, globalen Reichweite und lokalen Stärke steht Brenntag an der Seite seiner Partner und steigert so ihren Erfolg. Wir sind bestrebt, im eigenen Unternehmen und in allen von uns belieferten Industrien einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten und ein nachhaltiges, profitables Wachstum zu erzielen. Vom Hauptsitz in Essen und von den regionalen Zentralen in Philadelphia, Houston und Singapur aus betreibt Brenntag ein einzigartiges weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 76 Ländern. 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar). Die Brenntag-Aktie ist an der Börse Frankfurt notiert (BNR).

More stories: Brenntag SE