KORREKTUR: Volker Hoppe gewinnt Vorentscheid zum „Camper des Jahres“
One document
Volker Hoppe gewinnt Vorentscheid zum „Camper des Jahres“
Leider ist uns in der vorherigen Meldung haben sich Fehler bei den Namen der Gewinner unterlaufen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Hier die korrigierte Version
Hamburg – Die Teilnehmer des regionalen Vorentscheids zum „ADAC Camper des Jahres“ mussten beweisen, dass sie ihr Wohnmobil stets unter Kontrolle haben und die herausfordernden Aufgaben lösen können.
Auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums in Embsen haben sich am 17.5.25 insgesamt zehn Teilnehmer in verschiedenen Fahrdisziplinen untereinander gemessen. Dabei gab Fahrübungen zur Geschicklichkeit und Genauigkeit wie dem „Blind Date“ (mit einer Maske vor den Augen einen Parcours abfahren, geleitet vom Beifahrer) oder der „knappen Durchfahrt“ (aus der Entfernung schätzen, wie eng man zwei Stangen stellen muss, um noch knapp durchzupassen). Aber sie mussten auch außerhalb ihres Wohnmobils ihr Können beweisen. Hierbei durften sie beispielsweise auf der Waage schätzen, wie schwer ihr Camper ist oder im Finale - jeder gegen jeden - möglichst schnell Warnwesten, Verbandskasten und Warndreieck finden.
Volker Hoppe aus Bleckede konnte sich am Ende gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Er fährt im September mit seiner Beifahrerin und Frau Silvia Olbrich zum Bundesfinale auf dem „Caravan-Salon“ in Düsseldorf, der weltgrößten Camping-Messe. Als Hauptpreis gibt es dort eine Reise im Wert von rund 8.000 Euro zu gewinnen. Außerdem bekommt der Gewinner des Vorentscheids von Lüneburg/Embsen noch einen Gutschein im Gesamtwert von 300 Euro im „Ostseecamp Seeblick“.
Aber auch die Plätze zwei und drei gehen nicht leer aus. Für Klaus und Kristina von Bösekom gibt es einen 200 Euro-Gutschein im „Ostseecamping Liebeslaube“, Olaf Smettons und Christiane Mau bekommen einen Gutschein für ein Wohnmobil-Sicherheitstraining im ADAC Fahrsicherheitszentrum Embsen.
Wer es verpasst hat, sich für den Wettbewerb anzumelden, kann dies für einen anderen Termin nachholen. So findet die nächste Vorrunde am 5.7.2025 am Stadthafen in Rostock statt.
Die Anmeldung zum Vorentscheid gibt es auf adac.de/camper-des-jahres
Christof Tietgen
stellvertr. Leiter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ADAC Hansa e.V.
Amsinckstr. 41
20097 Hamburg T +49 40 23 91 93 57
F +49 175 20 48 54 8
Amtsgericht Hamburg - VR3693
Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hansa-infopflicht