Subscribe to STAEDTLER SE

STAEDTLER SE

STAEDTLER knackt den Weltrekord: Der Noris colour ist mit knapp 460 Metern der längste Buntstift der Welt

Es ist geschafft! Nach spannenden 15 Minuten war es heute soweit: Mit 459,97 Metern holte sich das Nürnberger Unternehmen STAEDTLER den Titel für den längsten Buntstift der Welt. Ermöglicht wurde der Rekord durch den Einsatz des einzigartigen WOPEX Materials und des innovativen Herstellungsverfahrens.

Der neue Weltrekordhalter ist 459,97 Meter lang, orange-schwarz gestreift und aus WOPEX. Mit dem ambitionierten Ziel, den mit 323,51 Meter bestehenden Längenrekord eines Stiftes um mehr als 50 Meter zu toppen, fanden sich STAEDTLER Mitarbeiter, Offizielle und geladene Gäste heute auf dem Gelände des STAEDTLER Headquarters in Nürnberg ein.

Offizieller Guinness World Record

Um Punkt 10.30 Uhr fiel der Startschuss für den Rekordversuch. 110 Mitarbeiter arbeiteten an der Entstehung des 459,97 Meter langen Buntstiftes, der mittels des sogenannten Co-Extrusionsverfahrens aus dem von STAEDTLER entwickelten WOPEX Material geschaffen wurde.

Zentimeter um Zentimeter wuchs der Noris colour Farbstift, angefertigt aus drei unterschiedlichen Granulaten, die unter anderem zu einem großen Teil aus Holz bestehen. Am Ende stand der 459,97 Meter Noris colour und der Weltrekord wurde regelkonform von einem offiziellen Mitarbeiter der Guinness World Records Company abgenommen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Materialinnovation den bestehenden Weltrekord einstellen konnten und wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die diesen Weltrekord erst möglich gemacht haben", so Erna Müller, Head of Corporate Communications bei STAEDTLER. "Insgesamt war es ein rundum gelungener, bunter Tag mit Spiel und Spaß für alle Anwesenden und einem unvergleichlichen Ergebnis: unserem Weltrekord!" Der längste Stift der Welt erhält auch nach seinem großen Tag eine Aufgabe: Im Anschluss an den erfolgreich absolvierten Weltrekord wird der Stift an Studenten der Kunstpädagogik übergeben mit dem Ziel, daraus ein Kunstwerk für die Nachwelt zu fertigen und so den Rekordstift für die Ewigkeit zu konservieren.

Rekordverdächtiger Werkstoff

Nicht nur die Länge des Noris colour ist rekordverdächtig, auch das darin verwendete Material ist einzigartig. Stifte aus WOPEX entstehen, anders als traditionelle Blei- und Buntstifte, nicht durch das Verleimen von Holzplatten und in mehreren Schritten. Blei- und Buntstifte aus WOPEX entstehen in einem Guss. Drei verschiedene Granulate, je eines für die Oberfläche, den Körper und die Mine des Stiftes, werden bei hohen Temperaturen eingeschmolzen und durch das sogenannte Co-Extrusionsverfahren in einer eigens von STAEDTLER entwickelten Maschine zu einem Stiftstrang gepresst. Das Besondere am Herstellungsverfahren in Kombination mit dem innovativen Material: Die Mine ist dadurch besonders bruchfest und gleitet leichter über das Papier. Zudem liegt der Noris colour durch die Schwere des Materials sehr komfortabel und angenehm in der Hand.

STAEDTLER ist eines der ältesten Industrieunternehmen Deutschlands und zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern von Schreib-, Mal-, Zeichen- und Kreativprodukten. Als internationales Unternehmen mit hoher Exportquote beschäftigt STAEDTLER weltweit über 2.000 Mitarbeiter, davon mehr als 1.200 in Deutschland. Die Herkunft spielt bei dem Traditionsunternehmen eine große Rolle und so werden nahezu 80 % der Produkte in Deutschland produziert. Damit ist STAEDTLER der größte Hersteller für holzgefasste Stifte, Folienstifte, Radierer, Feinminen und Modelliermassen in Europa und stolz auf seine lange Produktionstradition "Made in Germany".

Julia Poschenrieder | Beraterin
fischerAppelt, relations GmbH