Subscribe to Messe Erfurt

Potenziale für Batterierecycling in Mitteldeutschland besonders groß

One document

Thüringen und Mitteldeutschland entwickeln sich nicht nur zu bedeutenden Standorten für die Produktion von Antriebsbatterien. Hier sind auch die Potenziale für deren Recycling besonders groß.

(Erfurt, 03.08.2021) Die Premiere der Erfurter Energiespeichertage Spezial wird am 14. September 2021 ab 18 Uhr im CongressCenter der Messe Erfurt starten. Erstes Thema ist das Recycling von Antriebsbatterien für Elekroautos. Landauf, landab berichten Recycler, dass sich schon heute Traktionsbatterien auf deren Höfen sammeln. Denn Wiederverwertung ist zwar technisch möglich, die Potenziale reichen jedoch noch nicht aus.

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, das Partner der Veranstaltung ist, hat bereits 2019 eine Studie zu den Recyclingpotenzialen von Traktionsbatterien in Thüringen und Mitteldeutschland in Auftrag gegeben und veröffentlicht. Die Autoren vom Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, das ebenfalls ein Impulsgeber der Veranstaltung ist, kamen dabei zu überraschenden Schlüssen.

Demnach erscheinen drei Szenarien als relevant: ein zentrales Rücknahmesystem, ein Recyclingcluster oder lokale Recyclinganlagen. Aufgrund der noch unklaren rechtlichen und wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere hinsichtlich der EU-Gesetzgebung, besitzen alle drei Szenarien jedoch noch rein hypothetischen Charakter. Deswegen verwundert es nicht, dass aktuell über 90 % des Lithium-Ionen-Batterierecyclings im asiatischen Markt stattfindet. Es wird jedoch erwartet, dass der relative Anteil Europas am Batterierecycling bis 2025 steigen wird. Noch in diesem Jahr werden dazu konkretere Regelungen auch auf EU-Ebene erwartet.

Anja Siegesmund, Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, wird die Erfurter Energiespeichertage Spezial eröffnen. Die Keynote, gehalten von Prof. Alexander Michaelis vom Fraunhofer Institut IKTS wird die Recyclingpotenziale in Mitteldeutschland beleuchten.

Die Impulsreferate kommen von Uwe Wolf, Leiter des Batterierecyclings bei BASF, wo man sich mit einer kompletten metallischen Rückgewinnung und deren Zuführung in einen Batterieproduktionskreislauf befasst, und von Lukas Brandl, der als Projektleiter bei TSR mit dem Thema Demontage von Antriebsbatterien befasst ist.

In der anschließenden Disskusionsrunde werden u.a. Prof. Ulrich S. Schubert von der Friedrich-Schiller Universität Jena, Prof. Urs Peuker, Lehrstuhlinhaber am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik an der TU Bergakademie Freiberg, Matthias Zentgraf, Präsident CATL Europa, und Lars Kossack, Geschäftsführer Thüringen Recycling GmbH, auf dem Podium erwartet.

Die gesamte Veranstaltung ist kostenfrei und wird live im Netz gestreamt. Anschließend wird sie für Interessenten über die Webseite www.erfurter-energiespeicher-tage.de abrufbar sein.

Website: www.erfurter-energiespeicher-tage.de

CongressCenter der Messe Erfurt