Subscribe to Almirall Hermal GmbH

Schnelle Hilfe bei Hautirritationen im Sommer

One document

Der Sommer ist da: Lange helle Tage heben die Laune – egal, ob Sonnenbaden oder Wandern, viele Menschen verbringen ihre Zeit nun am liebsten in der Wärme. Hautirritationen wie Sonnenbrand, Insektenstiche oder Hautwolf können allerdings den Sommerspaß verderben.

Insektenstiche sind im Sommer keine Seltenheit – Wespen, Hummeln, Hornissen und Mücken umschwirren uns am Tag und in der Nacht. Einmal gestochen, sind die Stiche nicht nur schmerzhaft, sondern brennen auch stark. Tannosynt Lotio reduziert die Schwellung und lindert den Juckreiz. Durch die zusätzliche kühlende Wirkung lässt das unangenehme Brennen schnell nach.

Unzureichend geschützt kann ein Sonnenbad zu einem Sonnenbrand führen: Die Haut ist rot und juckt und in schlimmen Fällen kommt es zu Blasenbildung. Platzen diese auf, nässt der Sonnenbrand und es kann zu bakteriellen Infektionen kommen. Tannosynt Lotio wirkt bei Sonnenbrand kühlend und hilft, die Haut trocken zu halten und Infektionen zu vermeiden.

Hautwolf (auch Intertrigo genannt) tritt dann auf, wenn Haut auf Haut oder Haut auf Stoff reibt. Schwitzen, z.B. in Hautfalten oder durch erhöhte Temperaturen, fördert das Wundreiben. Schweiß reizt die Haut, weicht sie auf und macht sie empfindlicher. Für Pilze und Bakterien sind das ideale Voraussetzungen für Infektionen, die sich in den wunden Hautstellen bilden können. Entzündungshemmende Bäder mit Tannosynt flüssig oder damit getränkte Umschläge helfen dabei, dass die Wunde schnell abheilt. Um die Haut vor weiterer Belastung zu schützen und die Wundheilung zu fördern, kann Tannosynt Lotio aufgetragen werden. Sie hilft die Haut trocken zu halten und Schwitzen zu verhindern.

Der in Tannosynt enthaltene synthetische Gerbstoff Tamol wirkt entzündungshemmend und juckreizlindernd. Er bewirkt, dass sich die Haut zusammenzieht und einen schützenden Film über den erkrankten Hautarealen bildet. So wird Bakterien und Pilzen der Nährboden entzogen. Mit diesen indirekten antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften kann Tannosynt bei Hautirritationen im Sommer zur unterstützenden Therapie eingesetzt werden.

Alle Tannosynt Produkte sind frei von Kortison und eignen sich für die Behandlung von Säuglingen und besonders empfindlicher Kinderhaut. Tannosynt ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und für Kinder erstattungsfähig.*Die Arzneimittel der Tannosynt®-Reihe sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Jana Kapplusch

Marketing Project Manager