Windpark Bliestorf erfolgreich in Betrieb genommen
One document
Presseinformation
Windpark Bliestorf erfolgreich in Betrieb genommen
Grüner Strom für rund 6.000 Haushalte
Reußenköge/Bliestorf, 30. Juni 2025
GP JOULE hat den Windpark Bliestorf in Betrieb genommen. Zwei moderne Nordex N133 liefern nun sauberen Strom. Unter strengen Umwelt- und Naturschutzauflagen und mit einer ressourcenschonenden Umsetzung hat der Energieversorger den Windpark im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) innerhalb von elf Monaten errichtet und ans Netz gebracht.
„Der Windpark in Bliestorf zeigt, wie wir Windprojekte auch unter strengen naturschutzrechtlichen Auflagen realisieren können und trotzdem im Zeitplan bleiben“, erklärt Lutz Rossen, Projektingenieur von GP JOULE PROJECTS.
Es wurden anspruchsvolle Auflagen der Naturschutzbehörde betreffend des Boden- und des Knickschutzes erfüllt. Zusätzlich hat GP JOULE bewusst auf bestehende Infrastruktur zurückgegriffen und für den Windpark Bliestorf das nahe gelegene Umspannwerk ertüchtigt und durch eine SCADA-Station für die Datenanalyse und Steuerung erweitert.
„Diese Ertüchtigung spart gegenüber einem Neubau deutlich an Ressourcen und unterstützt die Nachhaltigkeit des Projektes. So wie hier in Bliestorf können Windenergie und Naturschutz sinnvoll in Einklang gebracht werden“, betont Rossen.
GP JOULE war als Generalunternehmen im Auftrag von KGAL Investment Management für die gesamte Umsetzung des Windparks zuständig. Dies umfasste das Genehmigungsverfahren, die gesamte Bauphase, die Koordination aller Zulieferer und Gewerke, den Netzanschluss und die erfolgreiche Inbetriebnahme.
Die beiden neuen Anlagen des Typ Nordex N133 verfügen über eine Nabenhöhe von 110 Metern und eine Leistung von zusammen 9,6 Megawatt. Die erwartete Stromerzeugung liegt bei 18 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 6.000 Haushalten (bei 3.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch).
Über GP JOULE
GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % Erneuerbare Energien für alle.
Bildrechte: GP JOULE/ Jörn Lehmann, zur honorarfreien Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Windpark Bliestorf
Pressekontakt Jürn Kruse Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation GP JOULE Gruppe presse@gp-joule.de Tel. +49 (0) 4671-6074-213 Mobil +49 160 1540265
Besuchen Sie uns auf LinkedIn.
Jürn Kruse • Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation GP JOULE GmbH • Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • Deutschland
T +49 4671 6074-213 • -0 (Zentrale) • -199 (Fax) • M +49 160 154 026 5 j.kruse@gp-joule.de • www.gp-joule.de • Hinweise zum Datenschutz Amtsgericht Flensburg • Registernummer HRB 7993 FL • USt-IdNr.: DE269751176 Geschäftsführer: Ove Petersen • Heinrich Gärtner • Jürgen Gerold • Dr. Oke Beckmann
Diese E-Mail enthält vertrauliche und gesetzlich geschützte Informationen. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, lesen, verwenden, kopieren oder verbreiten Sie diese Informationen unter keinen Umständen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Firma GP JOULE GmbH darüber, dass Sie die E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben und löschen Sie umgehend die E-Mail.
This e-mail contains confidential and legally privileged information. If you are not the intended recipient, you must not read, use, copy or disseminate this information. In this case please notify the company GP JOULE GmbH (Germany) of the fact that you have received this e-mail in error and immediately delete this e-mail.