Bundespolizeiinspektion Dresden
BPOLI DD: Körperverletzung am Hauptbahnhof und Festnahme nach Haftbefehl mit Drogenfund
Dresden (ots)
In der Nacht zum Freitag, den 11. Juli 2025, kam es am Dresdner Hauptbahnhof zu zwei polizeilichen Einsätzen der Bundespolizeiinspektion Dresden.
Körperverletzung am Hauptbahnhof Dresden: Gegen Mitternacht Uhr wurde eine Streife der Bundespolizei vor dem Hauptbahnhof Dresden Zeuge einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 24-jähriger serbischer Staatsangehöriger schlug einem 27-jährigen libyschen Staatsangehörigen mit der Faust ins Gesicht. Der Angreifer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Die beiden Personen wurden umgehend getrennt. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden von der zuständigen Polizeidirektion Sachsen übernommen.
Festnahme aufgrund Haftbefehls und Drogenfund: Zeitgleich kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Dresden einen 36-jährigen tschechischen Staatsbürger. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass gegen die Person ein Strafvollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig vorlag. Der Mann war wegen Erschleichens von Leistungen verurteilt worden und hatte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen zu verbüßen, die durch die Zahlung von 300 Euro hätte abgewendet werden können. Da der 36-Jährige die geforderte Geldsumme vor Ort nicht zahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt Dresden eingeliefert. Im Rahmen der Kontrolle wurde zudem eine Cliptüte mit einer kristallinen Substanz aufgefunden und sichergestellt. Deswegen wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir
Original content of: Bundespolizeiinspektion Dresden, transmitted by news aktuell