All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Dresden

Bundespolizeiinspektion Dresden

BPOLI DD: Zwei Beschleunigte Verfahren binnen zwei Stunden

Dresden (ots)

Am Sonntagnachmittag, dem 10.11.2019, ermittelten Bundespolizisten am Hauptbahnhof Dresden innerhalb von knapp zwei Stunden gegen deutsche Straftäter - das Ergebnis: beschleunigten Verfahren und Haft.

Um 13:10 Uhr wurde ein 34-Jähriger mit seinem prall gefüllten Rucksack in einem Supermarkt durch den Ladendetektiv kontrolliert. Im Rucksack befand sich unbezahltes Bier im Wert von knapp 25 EUR, ein beidseitig geschliffenes Stiefelmesser mit einer Klingenlänge von 12,5 cm und eine geringe Menge Betäubungsmittel nebst Drogenutensilien.

Bei der sich anschließenden Personalienkontrolle der zwischenzeitlich informierten Bundespolizisten stellte sich heraus, dass der wohnungslose Dresdner bereits wegen gleicher Delikte durch die Staatsanwaltschaft gesucht wurde.

90 Minuten später stahl ein 22-Jähriger in einem Drogeriemarkt Kosmetika im Wert von rund 173 EUR. Im Zuge der Ermittlungen äußerte der Täter gegenüber den Polizisten: "...ich hasse euch Drecksbullen, ich wünschte euch würde ein Stein treffen!"

Die Staatsanwaltschaft Dresden ordnete im ersten Fall die Untersuchungshaft und gegen den Zweiten die Hauptverhandlungshaft an. Anschließend erfolgte die Einlieferung in die JVA Dresden. Gegen beide Männer soll im Laufe der Woche das Gerichtsverfahren am Amtsgericht Dresden stattfinden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original content of: Bundespolizeiinspektion Dresden, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Dresden
More press releases: Bundespolizeiinspektion Dresden
  • 08.11.2019 – 15:00

    BPOLI DD: Bundespolizisten in Dresden starten Einsatz der Bodycam auf Streife

    Dresden (ots) - Ab Montag, dem 11.11.2019 steht den Bundespolizisten in Mitteldeutschland eine neue Technik zur Verfügung. Ab 11:00 Uhr startet die Nutzung der Bodycam im regulären Dienstbetrieb bei der Bundespolizei in Dresden. Body-Cam, oder deutsch Körperkamera, sind sichtbar getragene Videokameras von Polizisten. Die Technik wird bereits durch andere ...

  • 04.11.2019 – 15:01

    BPOLI DD: Festnahme von zwei litauischen Staatsangehörigen nach Raub in Tschechien

    Dresden (ots) - Am Freitag, dem 01.11.2019 überprüften Bundespolizisten zwei litauische Staatsangehörige (28, 33). Dabei wurde festgestellt, dass gegen den 28-Jährigen bereits zwei Suchvermerke der bayrischen Polizei wegen Bandendiebstahls, Blitzeinbrüchen und besonders schweren Fällen des Diebstahls bestanden. Außerdem führte er ein verbotenes Butterflymesser ...

  • 28.10.2019 – 14:50

    BPOLI DD: Ausweismissbrauch aufgeflogen und Totalfälschungen erkannt

    Dresden / Pirna (ots) - Innerhalb weniger Tage stellten Bundespolizisten in Dresden am Flughafen und im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr Personen fest, die mittels gestohlener oder gefälschter Dokumente über ihre Identität hinwegtäuschen wollten. Am 22.10.2019 landete eine Maschine aus Antalya am Dresdner Flughafen. Bei der Einreisekontrolle konnte eine ...