All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Ausweise und Führerschein waren gefälscht

Görlitz, BAB 4 (ots)

In der Morgendämmerung des gestrigen Sonntages lotste die Bundesbereitschaftspolizei einen Geländewagen aus dem Landkreis Biberach (Baden-Württemberg) in die Kontrollspur der Ludwigsdorfer Autobahn-Kontrollstelle. Anschließend übergab der Fahrer den Beamten seine rumänische ID-Karte sowie seinen rumänischen Führerschein. Daraufhin legte auch der Beifahrer seinen rumänischen Ausweis vor. Ein Abgleich der vorhandenen Daten ließ anschließend darauf schließen, dass der vermeintliche Rumäne am Steuer gar keine Fahrerlaubnis besitzt.

Tatsächlich stellte sich beim genauen Betrachten des Führescheines und der Ausweise heraus, dass es sich um Fälschungen handelte. Später sind bei einem der Männer ein ukrainischer Reisepass und ein polnischer Aufenthaltstitel in dessen Rucksack gefunden worden. Der andere erklärte, dass sich seine ukrainischen Papiere in seiner Wohnung im Landkreis Biberach befinden.

Letztlich stellte sich heraus, dass die 20 und 27 Jahre alte Ukrainer seit geraumer Zeit als Rumänen in Deutschland leben und einer illegalen Erwerbstätigkeit (beide gaben an, als Schweißer bzw. Schlosser zu arbeiten) nachgehen.

Deren Chefs werden nun vergeblich auf die beiden Schlosser warten müssen. Die Bundespolizei wies das Duo schließlich nach Polen zurück, ordnete zudem eine zweijährige Wiedereinreisesperre an. Zuvor wurden Anzeigen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen, des Verdachts der unerlaubten Einreise und im Falle des Kraftfahrers wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis geschrieben.

Den Jeep Cherokee, der auf den 27-Jährigen zugelassen ist, holte inzwischen ein Bekannter ab.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
More press releases: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 18.03.2024 – 13:51

    BPOLI LUD: Syrer und Ägypter in Görlitz und Bad Muskau aufgegriffen

    Görlitz, Bad Muskau (ots) - In Görlitz, Nikolaigraben, sind am Samstagmorgen gegen 06.00 Uhr zunächst drei syrische, knapp drei Stunden später in der Nähe der Altstadtbrücke nochmals vier ägyptische Staatsangehörige aufgegriffen worden. Ungefähr zur gleichen Zeit nahmen Bundespolizisten in Bad Muskau, Berliner Straße, einem Hinweis aus der Bevölkerung ...

  • 18.03.2024 – 13:49

    BPOLI LUD: Drei von sechs Festgenommenen befinden sich nun hinter Gittern

    BAB 4, Görlitz (ots) - Am vergangenen Wochenende nahm die Bundespolizei fünf Männer aus Polen und Belarus (30, 31, 33, 37, 54) sowie eine Polin (38) auf der Grundlage vorliegender Haftbefehle fest. Während fünf der Festgenommenen in der Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße gestoppt wurden, lief die spätere Festgenommenen den Ordnungshütern an ...