All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeidirektion Berlin

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Verdacht der Hehlerei: Bundespolizei beschlagnahmt 30 Laptops

BPOLD-B: Verdacht der Hehlerei: Bundespolizei beschlagnahmt 30 Laptops
  • Photo Info
  • Download

Schönefeld (ots)

Bundespolizisten nahmen am Donnerstag drei Männer am Flughafen Berlin Brandenburg vorläufig fest. Das Trio hatte mutmaßlich gestohlenes Diebesgut im Gepäck.

Gegen 13 Uhr entdeckten die Beamten während der Reisegepäckkontrolle eines Fluges nach Istanbul einen Koffer voller Notebooks. Eine Überprüfung ergab, dass diese zum Teil zur Fahndung ausgeschrieben waren. Daraufhin ermittelten die Beamten den Besitzer des Koffers sowie weitere zwei Begleiter des Mannes. Diese beiden Männer hatten ebenfalls je ein weiteres Gepäckstück eingecheckt. Diese befanden sich schon im Flugzeug und wurden daraufhin zur Prüfung ausgeladen. In diesen Gepäckstücken befanden sich 14 weitere, zum Teil bereits gesuchte, Laptops verschiedener Hersteller.

Die Beamten nahmen die Besitzer der Koffer, zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 27 und 35 Jahren, am Abfluggate vorläufig fest. Der dritte Tatverdächtige war bereits während der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft Berlin suchte seit September 2020 nach dem 27-Jährigen mit Haftbefehl, weil er gegen das Gesetz zur Beschränkung der Einfuhr gefährlicher Hunde verstoßen hatte. Der türkische Staatsangehörige bezahlte die offene Geldstrafe in Höhe von 2.670 Euro.

Die Bundespolizei beschlagnahmte insgesamt 30 Laptops, die sich in den Gepäckstücken des Trios befanden. Nach ersten Erkenntnissen stammen die 19 zur Fahndung ausgeschriebenen Notebooks aus einer Reihe unterschiedlicher Diebstähle. Die Ermittlungen zur Herkunft der weiteren Laptops dauern an.

Die Beamten leiteten gegen die drei polizeibekannten Männer Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei ein und setzten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Die Polizei Brandenburg übernahm zuständigkeitshalber die weitere Bearbeitung des Sachverhalts.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Berlin Brandenburg
Hugo-Eckener-Allee 7
12529 Schönefeld
Tel. +49 (0) 30 856211 - 9006
E-Mail: bpoli.ber.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeidirektion Berlin, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeidirektion Berlin
More press releases: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 11.02.2021 – 11:51

    BPOLD-B: Nicht getragener Mund-Nasen-Schutz überführt gesuchten Mann

    Schönefeld (ots) - Die Bundespolizei nahm Mittwochmorgen einen mit Haftbefehl gesuchten Mann am Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg fest. Gegen 6:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 29-Jährigen in einer S-Bahn, weil er keine Mund-Nasen-Bedeckung trug. Während der Überprüfung seiner Ausweisdokumente ermittelten die Bundespolizisten, dass gegen ihn ein ...

  • 04.02.2021 – 10:56

    BPOLD-B: Mutmaßlichen Betrüger am Flughafen BER festgenommen

    Schönefeld (Landkreis Dahme-Spreewald) (ots) - Bundespolizisten nahmen Dienstagabend einen 43-jährigen Mann am Flughafen Berlin Brandenburg fest, gegen den ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Gegen 18 Uhr überprüften die Beamten einen Mann im Rahmen der Einreisekontrolle aus Istanbul. Bei der Prüfung seiner Personalie stellten die Beamten fest, dass das Amtsgericht Koblenz im Dezember 2020 einen ...

  • 29.01.2021 – 14:49

    BPOLD-B: Öffentlichkeitsfahndung nach Gewalttat

    Berlin - Friedrichshain-Kreuzberg (ots) - Nachdem ein Unbekannter im Juni 2020 einen 44-Jährigen am Berliner Ostbahnhof bewusstlos schlug, sucht die Bundespolizei nun mit Lichtbildern nach dem Täter. Am 14. Juni 2020 gerieten die Männer nach dem Verkauf eines Fernsehers in eine verbale Auseinandersetzung, in deren weiterem Verlauf der Unbekannte dem 44-Jährigen so heftig mit der Faust gegen den Kopf schlug, dass ...