All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Unna

Kreispolizeibehörde Unna

POL-UN: Nachtschicht auf der Wache Kamen: Landrat Mario Löhr auf Streife mit der Polizei

Kreis Unna (ots)

Er trägt keine Uniform der Polizei - und in der Regel ist er auch nicht am Einsatzgeschehen beteiligt. Am Wochenende war das anders. Landrat Mario Löhr hatte Schicht: Fast eine ganze Nacht lang im Dienst auf der Wache Kamen.

Kurz vor 21.30 Uhr meldete Mario Löhr sich am Freitagabend zum Dienst. Da hatte er schon einen ganzen Arbeitstag hinter sich. Schreibtischarbeit im Kreishaus, Besprechungen und Telefonate, Außentermine und repräsentative Auftritte: Was ein Landrat eben so macht. Feierabend - in diesem Beruf sowieso ein dehnbarer Begriff.

Realistisches Bild von der Polizeiarbeit Am Freitag aber war mit der Doppelfunktion buchstäblich auch eine Doppelschicht verbunden. Mario Löhr ist als Landrat Chef der Kreisverwaltung - aber auch der Polizei im Kreis Unna. Als Leiter der Kreispolizeibehörde wollte er sich ein realistisches Bild von der Polizeiarbeit machen. "Ich kenne natürlich die Lageberichte", so Mario Löhr, "aber ich will mir selbst ein Bild machen und ein Gefühl dafür bekommen, was unsere Beamtinnen und Beamten im Polizeidienst bewegt."

Dienstgruppenleiter Burkhardt Kollmer und seine Kolleginnen und Kollegen der Nachtschicht empfingen Mario Löhr auf der Wache Kamen. Erst die Besprechung, dann die Besichtigung - zunächst in der Wache, später im Streifenwagen durch die Stadt. Kamen hat freilich keine Problemviertel mit ungezügelter Kriminalität. Trotzdem gibt es wie in jeder anderen Stadt auch Gegenden, die die Polizei schon aus präventiven Gründen häufiger anfährt als andere. An Wochenenden und speziell an Kirmesabenden wie am Freitag sowieso.

"Keine Schicht ist wie die andere" Diese Nachtschicht war vergleichsweise ruhig. Ein Einsatz wegen häuslicher Gewalt, dazu ein paar Ruhestörungen: "Keine Schicht ist wie die andere", kommentierte Burkhardt Kollmer. "Wahrscheinlich hat sich herumgesprochen, dass der Landrat persönlich auf Streife ist", scherzte er. Mario Löhr erlebte aber auch, dass Einsätze keineswegs nur ruppig sind: In der Nacht gab es auch freundliche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, eine Frau bot sogar süßes Gebäck als Stärkung für die weitere Nachtschicht an.

Für Landrat Mario Löhr blieb insofern genügend Raum und Zeit für persönliche Gespräche mit den Beamtinnen und Beamten der Wache Kamen. Gespräche über den Polizeialltag und die Herausforderungen des Schichtdienstes. "Als Behördenleiter ist mir wirklich wichtig zu erfahren, was wir für die Kolleginnen und Kollegen vielleicht auch verbessern können", so Landrat Mario Löhr. Es sei ein ehrlicher Austausch gewesen, aus dem er auch einige wichtige Erkenntnisse für die Führungsarbeit habe gewinnen können. Besonders habe ihm die Kameradschaft imponiert: "Ich habe ein gutes und eingespieltes Team erlebt, in dem der Zusammenhalt groß ist und in dem die Männer und Frauen füreinander da sind."

Gegen 3 Uhr war für Mario Löhr Schichtende - auch mit Rücksicht auf seine Termine als Landrat am nächsten Morgen. PK | PKU

Hinweis an die Medien

Für Ihre Berichterstattung haben wir ein Video und einige Fotos in eine Cloud gelegt. Sie können das Material gerne verwenden unter Angabe des Copyrights: Video: Alexander Heine - Kreis Unna bzw. Foto: Alexander Heine - Kreis Unna

Cloud-Zugang

https://cloud.kreis-unna.de/index.php/s/4wyFiTpN9zbbX3f

Redaktionelle Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Pressestelle
Bernd Pentrop
Telefon: 02303-921 1150
E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw

Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Unna
Leitstelle
Telefon: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Original content of: Kreispolizeibehörde Unna, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Unna
More press releases: Kreispolizeibehörde Unna
  • 24.04.2023 – 14:58

    POL-UN: Unna - Zeugen nach Verkehrsunfallflucht mit schwer verletztem Radfahrer gesucht

    Unna (ots) - Nach einer Verkehrsunfallflucht mit einem schwer verletzten Radfahrer am Sonntag (23.04.) in Unna sucht die Polizei Zeugen. Gegen 13.55 Uhr befuhr ein 65-jähriger Unnaer mit seinem Fahrrad die Bahnunterführung "Königsborner Tor" in Richtung Norden, als ihm plötzlich auf aus seiner Sicht falschen Seite ein bislang unbekannter Radfahrer entgegenkam. Es ...

  • 24.04.2023 – 12:05

    POL-UN: Bergkamen - Insassinnen nach Verkehrsunfall in Pkw eingeklemmt

    Bergkamen (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend (23.04.) in Bergkamen sind zwei Personen verletzt worden. Gegen 22.45 Uhr befuhr eine 19-jährige Bergkamenerin mit ihrem Pkw die Jahnstraße in Richtung Am Römerberg. Im Fahrzeug befand sich auch eine 20-jährige Beifahrerin aus Bergkamen. Aus bislang noch ungeklärter Ursache kollidierte die 19-jährige ...

  • 24.04.2023 – 09:59

    POL-UN: Schwerte - Verkehrsunfallflucht und Nötigungen im Straßenverkehr

    Schwerte (ots) - Bei einer Verkehrsunfallflucht nach einem Auffahrunfall auf der Reichshofstraße wurde am Freitag (21.04.2023) eine Autofahrerin leicht verletzt. Gegen 18.30 Uhr fuhr die 25-jährige Schwerterin in Richtung Wannebachstraße und musste mehreren parkenden Fahrzeugen ausweichen. Hinter ihr fuhr ein dunkler PKW immer wieder sehr nah auf und setzte zum ...