POL-FL: erfolgreiche Täterfeststellung nach einer Serie von Trickdiebstählen
Nordfriesland/Flensburg (ots)
Am Donnerstag, den 31.07.2025, gelang es der Polizei, zwei rumänische Staatsangehörige, die zuvor mehrere Trickdiebstähle begangen hatten, zu ermitteln und vorläufig festzunehmen. Der 51jährige und die 25jährige Beschuldigte hatten systematisch Discounter-Filialen im Bereich Nordfriesland bis nach Flensburg entlang der Bundesstraße aufgesucht und dort zur Mittagszeit gezielt ältere Mitbürger als Opfer ihrer Trickdiebstähle ausgewählt. Die beiden Beschuldigten nutzen Tricks wie das Anrempeln zum zeitgleichen Entwenden von mitgeführten Brieftaschen, Bargeld und Zahlkarten.
Eine Geschädigte meldete das Fehlen ihrer Zahlkarte dem Personal eines Discounters in Leck, woraufhin eine Kassiererin auf die Beschuldigte aufmerksam wurde und diese aufforderte, die Zahlkarte genauer vorzuzeigen. Die Beschuldigte flüchtete daraufhin mit dem männlichen Beschuldigten aus dem Geschäft. Beide entfernten sich in einem Mietwagen über die B199.
Beamten des 2. Polizeireviers Flensburg gelang es im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, das gesuchte Fahrzeug in Unaften zu stoppen. Bei den Beschuldigten wurden über 6000,00 EUR Bargeld aufgefunden. Die Smartphones der beiden Personen wurden sichergestellt. Das Amtsgericht Flensburg ordnete die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe des mitgeführten Bargeldes an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Lynn Thomsen
Telefon: 0461 484 2009
E-Mail: Pressestelle.flensburg.pd@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell