All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Osthessen

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Raser- und Poser-Kontrollen in der Innenstadt: Über 50 Fahrzeuge kontrolliert

Fulda (ots)

Am Donnerstag (25.09) führte die Polizei Fulda in der Innenstadt Verkehrskontrollen mit den Schwerpunkten "Tuner - Raser- Poser" durch. Hierbei wurde der Fokus auch auf das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit gelegt. Speziell geschulte Polizistinnen und Polizisten überprüften verschiedene Fahrzeuge auf ihre Vorschriftsmäßigkeit und ahndeten entsprechendes Fehlverhalten. Ziel solcher Kontrollen ist die Steigerung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Hierzu waren in Fulda mehrere Streifen im Einsatz. Da der Polizei vor allem immer wieder Fahrzeuge gemeldet werden, die durch unnötige Fahrmanöver wie Driftversuche, starkes Beschleunigen und Geräuschbelästigung im Bereich Emaillierwerk und den umliegenden Straßen auffallen, wurden auch hier zielgerichtete Kontrollen durchgeführt. Hierbei konnte ein Audi S3 festgestellt werden, an dem technischen Veränderungen im Bereich der Abgasanlage zu einer deutlich erhöhten Geräuschemission führten. Das Fahrzeug wurde zur Erstellung eines Beweissicherungsgutachtens sichergestellt.

Bilanz der Kontrollen

Die Beamtinnen und Beamten kontrollierten insgesamt 50 Autos und Zweiräder. In 16 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Strafanzeigen mussten in zwei Fällen gefertigt werden. Technische Mängel wurden in neun Fällen festgestellt, wobei technische Veränderungen bei vier Fahrzeugen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten und den Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Polizistinnen und Polizisten stellten zwei Fahrzeuge sicher, um diese gutachterlich, auf ihren technischen Zustand hin, untersuchen zu lassen.

Das Polizeipräsidium Osthessen wird die Kontrollen mit dieser Schwerpunktsetzung fortsetzen und weiterhin konsequent gegen Raser und Poser vorgehen, die andere durch ihr Fahrverhalten oder die Veränderungen ihrer Fahrzeuge belästigen oder gefährden.

Jonas Trabert

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

X: https://X.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original content of: Polizeipräsidium Osthessen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
  • 26.09.2025 – 02:38

    POL-OH: Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Hünfeld

    Fulda (ots) - Am Donnerstag, (25.09.), kam es in Hünfeld in der Großenbacher Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine 25-jährige Frau aus Hünfeld parkte ihren weißen Mazda gegen 17 Uhr auf dem Parkstreifen gegenüber der Großenbacher Straße Hausnummer 16. Etwa gegen 18.20 Uhr bemerkte sie, dass an ihrem Fahrzeug der linke Außenspiegel abgefahren wurde. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt vom ...

  • 25.09.2025 – 14:36

    POL-OH: Verkehrsunfälle für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg

    Osthessen (ots) - FD 17-jährige Fahrradfahrerin gestürzt Fulda. Eine 17-jährige Pedelec-Fahrerin aus Fulda wurde bei einem Unfall am Dienstag (23.09.) leicht verletzt. Sie befuhr gegen 7.45 Uhr in Fulda die Magdeburger Straße in Richtung Pappelweg. In Höhe des dortigen Kreisverkehrs versuchte sie auf den Bordstein aufzufahren und kam hierbei zu Fall. Mit leichten ...