POL-KI: 250709.1 Kiel: Polizei stellt bei Durchsuchung hohe Mengen Bargeld und Drogen sicher
Kiel (ots)
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel
Dienstagmorgen fanden in Gaarden im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Handels mit Betäubungsmitteln Durchsuchungen statt. Die Einsatzkräfte stellten mehrere Kilogramm Drogen und Bargeld in fünfstelliger Höhe sicher.
Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Kiel und des Kommissariats 17 der Kieler Kriminalpolizei durchsuchten die Einsatzkräfte mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen der Bezirkskriminalinspektion Kiel, des 4. Polizeireviers, der 1. Einsatzhundertschaft aus Eutin und des Zivilstreifenkommandos Neumünster insgesamt sieben Wohnungen und Geschäftsräume in Gaarden. Insgesamt stellten sie rund 4,5 Kilogramm Cannabis, etwa 30 Gramm Kokain, mehrere hochwertige Uhren und etwa 140.000 Euro Bargeld sicher.
In einer Wohnung versuchte ein Tatverdächtiger bei Eintreffen der Polizei das Kokain beiseite zu schaffen, indem er es aus dem 12. Stockwerk aus dem Fenster warf. Auf solche Vorkommnisse waren die Einsatzkräfte allerdings vorbereitet, so dass sie diese Betäubungsmittel umgehend sicherstellten, ohne dass eine fremde Person Zugriff darauf hatte.
Vorangegangen waren mehrwöchige verdeckt geführte Ermittlungen gegen vier deutsche und drei türkische Staatsangehörige wegen des Verdachtes des Handels mit Betäubungsmitteln. Ein 45 Jahre alter türkischer Tatverdächtiger wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einem Haftrichter vorgeführt, der antragsgemäß einen Haftbefehl erließ. Die weiteren Tatverdächtigen kamen nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen, zu denen auch erkennungsdienstliche Behandlungen gehörten, wieder auf freien Fuß, da Haftgründe nicht vorlagen. Das Ermittlungsverfahren gegen die Männer dauert an.
Michael Bimler / Staatsanwaltschaft Kiel
Matthias Arends / Polizeidirektion Kiel
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Kiel, transmitted by news aktuell