POL-KI: 250707.4 Kiel: Waffenkontrollen - Polizei zieht positive Bilanz
Kiel (ots)
In der vergangenen Woche führten Einsatzkräfte des 4. Polizeireviers Kiel Kontrollen im Stadtteil Gaarden durch. Hierbei fanden sie vereinzelt Betäubungsmittel auf. Verbotene Messer, Waffen sowie andere gefährliche Gegenstände stellten sie während der Kontrollen nicht fest.
Vom 30.06. bis zum 06.07. führten Beamtinnen und Beamte erneut Kontrollen im Bereich Gaarden durch. Diese fanden im Kiel im Rahmen der seit November 2023 bestehenden Besonderen Aufbauorganisation (BAO) statt. Der Teil Gaarden-Ost ist als Kontrollbereich nach dem Landesverwaltungsgesetz eingestuft, sodass Polizeibeamtinnen und -beamte dort anlasslos Personen kontrollieren dürfen. Erfreulicherweise fanden sie in der gesamten Woche keine verbotenen Messer, Waffen oder andere gefährliche Gegenstände auf.
Im Rahmen der Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte vereinzelt bei Personen Betäubungsmittel fest. Gegen einen 41-jährigen Mann wird wegen des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmittel ermittelt. Insgesamt verhielten sich alle kontrollierten Personen ruhig. Vielerseits wurde Verständnis für die Kontrollen gezeigt. Es kam dabei zu keinerlei besonderen Vorfällen.
Bezüglich der negativen Messerfeststellungen zieht die Polizei eine positive Bilanz. Es werden auch zukünftig weitere Kontrollen dieser Art stattfinden.
Nina Apel
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Kiel, transmitted by news aktuell