All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Fehlalarm am Heidelberger Hauptbahnhof - 44-Jähriger löst Feuerwehreinsatz aus

Heidelberg (ots)

Am Donnerstagabend (23. Oktober) hat ein 44-Jähriger am Heidelberger Hauptbahnhof ohne Vorliegen eines Brandes absichtlich den Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage betätigt und damit einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 21:45 Uhr informierte die Deutsche Bahn AG die Bundespolizei über den ausgelösten Brandalarm im Heidelberger Hauptbahnhof. Daraufhin begannen die Beamten mit der Evakuierung der Haupthalle. Während dieser Maßnahmen gab der 44-Jährige unvermittelt zu, den Alarmknopf betätigt zu haben. Dieser Verdacht wurde durch die Auswertung der Videoüberwachungsaufnahmen bestätigt.

Nachdem die ebenfalls alarmierten Feuerwehrkräfte eingetroffen waren, konnte schnell ein Brandfall ausgeschlossen und der Vorfall als Fehlalarm identifiziert werden.

Der 44-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige wegen des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen rechnen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Manuel Jung
Telefon: 0721 12016 107
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original content of: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
More press releases: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 24.10.2025 – 07:27

    BPOLI-KA: Gewalttätiger Übergriff am Bahnhof Enzberg - Zeugen gesucht

    Enzberg (ots) - Am Donnerstagmittag, dem 23. Oktober, kam es am Bahnhof Enzberg zu einem Vorfall, bei dem ein 15-jähriger Jugendlicher ein 13-jähriges Mädchen mit Schlägen und Tritten attackierte. Couragierte Reisende trennten den Angreifer schließlich von der Geschädigten. Gegen 14 Uhr trafen die beiden Jugendlichen, die beide die deutsche Staatsbürgerschaft ...

  • 22.10.2025 – 11:52

    BPOLI-KA: Unbeaufsichtigter Rucksack am Hauptbahnhof gestohlen

    Karlsruhe (ots) - Dienstagabend (21. Oktober) hat eine bislang unbekannte Tatverdächtige am Karlsruher Hauptbahnhof einen Rucksack entwendet. Die Bundespolizei warnt vor Taschendieben. Ein 51-jähriger deutscher Staatsangehöriger befand sich am Vorplatz im Gespräch mit einer weiteren Person und ließ dabei zumindest zeitweise seinen Rucksack außer Acht. Eine bislang unbekannte Tatverdächtige nutzte die sich ihr ...