Polizei Düren

POL-DN: Mehrere Einbrüche im Kreisgebiet

01.10.2012 – 12:30

Kreis Düren (ots)

Am Wochenende waren bislang unbekannte Täter in der gesamten Region unterwegs und verschafften sich in Abwesenheit der Bewohner gewaltsamen Zutritt zu mehreren Wohnungen und Häusern.

Gekippte Fenster erleichterten dem oder den Tätern am Samstag sowohl in Aldenhoven als auch in Düren den illegalen Einstieg. In der Zeit zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr wurde eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Valencienner Straße auf diese Weise betreten und durchsucht. Als die Wohnungsinhaber den Einbruch entdeckten, fehlten Kleidung und eine Spielekonsole sowie jede Spur vom Täter. Zwischen 15:30 Uhr und 21:20 Uhr gelangten Einbrecher durch ebenfalls auf Kipp stehende Fenster in ein Einfamilienhaus in der Straße "Sandgracht" in Aldenhoven. Hier wurde ersten Erkenntnissen zufolge Schmuck entwendet.

Auch ein geschlossenes Fenster hält Einbrecher nicht automatisch von ihrem kriminellen Vorhaben ab. So geschehen am Sonntagnachmittag in Titz, als an einem freistehenden Wohnhaus in der Walrafstraße in der Ortschaft Gevelsdorf ein Fenster aufgehebelt wurde, wodurch der oder die Unbekannten in die Wohnräume gelangten. Mit ihrer Beute, einer Uhr, konnten die Täter anschließend unerkannt entkommen. Gegen 16:00 Uhr waren Nachbarn zwei männliche Personen im Alter von etwa 23 Jahren und mit südländischem Aussehen aufgefallen. Ob hier ein Zusammenhang mit der Einbruchstat besteht, muss noch geklärt werden.

Ebenfalls durch Gewaltanwendung gegen ein rückseitig gelegenes Fenster verschafften sich bislang Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag, dem 22.09.2012, und Sonntag, dem 30.09.2012, Zugang zu einem Haus in Düren-Niederau. Als die Tat in der Straße "Am Hinzenbusch" entdeckt wurde, musste auch das Fehlen von Schmuck und Bargeld festgestellt werden.

Nicht zuletzt kommen Einbrecher immer wieder durch Terrassentüren, da diese meistens sichtgeschützt auf der Rückseite eines Hauses liegen und das Risiko, bei der Tatausübung entdeckt zu werden, deshalb geringer ist. Am Freitag gelang in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 20:40 Uhr durch Einschlagen der Terrassentürverglasung der Einbruch in ein Haus am Arnoldsweilerweg in Merzenich. Ob der oder die Täter beim Durchwühlen sämtlicher Schränke Beute machen konnten, steht noch nicht fest.

Und auch in Nörvenich war ein freistehendes Einfamilienhaus an der Dresdener Straße am Wochenende Ziel von noch unbekannten Tätern. Nach dem Aufhebeln der Terrassentür gelangten die Diebe ins Haus und durchsuchten es auf ihrer Suche nach verwertbarem Diebesgut. Es wurden Geld und Schmuck entwendet.

Die Polizei sicherte an den Tatorten Spuren der Eindringlinge, die nun einer Auswertung bedürfen. Um Einbrüche bekämpfen und Täter dingfest machen zu können, ist die Polizei auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Verdächtige Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen melden aufmerksame Zeugen bitte immer sofort über den Notruf 110. Denn so können die Beamten schnellstmöglich allen Hinweisen nachgehen.

(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt ein Logo zum Download bei.)

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei D�ren, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 01.10.2012 – 12:29

    POL-DN: Vorfahrt missachtet

    Düren (ots) - Ein Vorfahrtverstoß war am Sonntag Ursache für einen Verkehrsunfall im Stadtteil Merken, bei dem eine Autofahrerin verletzt wurde. Kurz nach 14:00 Uhr hatte ein 72 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Niederzier von der Peterstraße nach links auf die Roermonder Straße in Fahrtrichtung Hoven abbiegen wollen. Dabei missachtete er jedoch die Vorfahrt einer 20-Jährigen, die ebenfalls in Niederzier wohnhaft ist und am Steuer ihres Wagens die Roermonder Straße in ...

  • 30.09.2012 – 12:07

    POL-DN: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

    Aldenhoven (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 56, in Höhe der Ortslage Freialdenhoven, wurde am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt. Gegen 16:40 Uhr befuhr eine 46-jährige Frau aus Aldenhoven mit ihrem Pkw einen Wirtschaftsweg aus Freialdenhoven kommend. An der Einmündung der B 56 wollte sie nach links, in Richtung Aldenhoven, in die B 56 abbiegen. Dabei übersah sie einen ...

  • 30.09.2012 – 11:34

    POL-DN: Trunkenheitsfahrt

    Nideggen (ots) - Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Embken wurde am frühen Sonntagmorgen ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus Nideggen überprüft. In der Atemluft des jungen Mannes stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Alkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Daraufhin musste der Nideggener die Beamten zur Polizeiwache Kreuzau begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein des 22-Jährigen wurde sichergestellt. ...