Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Wochenendrückblick der Bundespolizei

09.04.2018 – 14:53

Erfurt (ots)

Weil durch provozierendes Wegwerfen der Verpackung eines Burgers, die Identität eines 35-jährigen Deutschen festgestellt werden sollte, kam eine Streife der Bundespolizei zum Einsatz. Der Vorfall ereignete sich am 7. April gegen 3:20 Uhr im Erfurter Hauptbahnhof. Das Verunreinigen von Bahnanlagen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Als die Bundespolizisten zur Einleitung eines Bußgeldverfahrens die Identität des Mannes feststellen wollten, griff dieser die Beamten an. Aus dem Grund bekam er zur Anzeige wegen der Verunreinigung auch noch eine Strafanzeige wegen des Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte.

Am Vormittag war eine 75-jährige deutsche Reisende am Flughafen Erfurt-Weimar aufgefallen, als bei der Kontrolle ihres Handgepäcks ein Schlagring zum Vorschein kam. Da es sich dabei um einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz handelt, bekam die Frau eine Strafanzeige. Ihren Flug nach Fuerteventura durfte sie dennoch antreten.

Gegen 22:50 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Erfurter Hauptbahnhof. Dabei haben sich zwei syrische Staatsangehörige geschlagen. Die beiden 32 und 49 Jahre alten Männer wurden durch Bundespolizisten getrennt. Beide bekamen eine Anzeige wegen Körperverletzung. Der Grund der Auseinandersetzung konnte bislang nicht geklärt werden.

Weil er von einem Haftausgang nicht rechtzeitig in die Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld zurückgekehrt ist, nahm die Bundespolizei am 8. April einen 28-jährigen Deutschen in Gewahrsam. Der Mann hatte Ausgang bis 15:00 Uhr, war aber durch eine Streife der Bundespolizei kurz nach 17:00 Uhr im Erfurter Hauptbahnhof kontrolliert worden. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam, Justizvollzugsbeamte holten den 28-Jährigen in Erfurt ab.

Außerdem war die Bundespolizei wegen des an diesem Tag stattgefundenen Fußballspiels in der 3. Liga, zwischen FC Rot Weiß Erfurt und dem Chemnitzer FC im Einsatz. Das Augenmerk der Bundespolizei lag dabei im bahnpolizeilichen Bereich, nutzen doch regelmäßig Fußballfans der beteiligten Mannschaften die Bahn zur Anreise zum jeweiligen Spielort. Die Bundespolizeiinspektion Erfurt wurde dabei durch Kräfte der Bundesbereitschaftspolizei sowie weitere Bundespolizeikräfte aus Sachsen unterstützt. Bis auf eine Sachbeschädigung kam zu keinen besonders polizeirelevanten Zwischenfällen im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei.

Wussten Sie schon, die Bundespolizei in Mitteldeutschland ist auch bei Twitter online, folgen Sie uns unter @bpol_pir.

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Michael Oettel
Telefon: 0361 65983 - 521
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 06.04.2018 – 13:50

    BPOLI EF: Minderjährige rauchen Joint im Bahnhof

    Erfurt (ots) - Durch einen Reisenden wurde eine Streife der Bundespolizei gestern Nachmittag auf drei Jugendliche aufmerksam gemacht, die einen Joint im Erfurter Hauptbahnhof rauchten. Die Beamten trafen die 15-jährige Deutsche sowie ihre 15 und 16 Jahre alten deutschen Begleiter auf einem der Bahnsteige an, als diese noch dabei waren, den Joint zu konsumieren. Die Bundespolizisten durchsuchten die Personen und fanden ...

  • 05.04.2018 – 14:55

    BPOLI EF: Schwarzfahrer bestiehlt und bespuckt Zugbegleiter

    Weimar (ots) - Der Zugbegleiter einer Regionalbahn ist am gestrigen Tag von einem Schwarzfahrer bespuckt und bestohlen worden. Der Vorfall ereignete sich in einem Zug der Deutschen Bahn, der 19:10 Uhr von Erfurt in Richtung Gera fuhr. Kurz vor dem Bahnhof Weimar wollte der Zugbegleiter den Fahrschein eines Reisenden sehen. Dieser zeigte ein Ticket vor, das allerdings nicht gültig war. Daraufhin wurde der Reisende zur ...

  • 04.04.2018 – 14:00

    BPOLI EF: Alkoholkonsum führt zu Problemen am Erfurter Hauptbahnhof

    Erfurt (ots) - Übermäßiger Genuss von Alkohol führte am gestrigen Tag zu Problemen am Erfurter Hauptbahnhof, bei denen die Bundespolizei gefordert war. Gegen 18:00 Uhr kam es zur Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. In Folge dessen packte ein 32-jähriger Deutscher einen 55-jährigen Landsmann am Revers und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Eine Streife der Bundespolizei nahm den 32-Jährigen vorläufig fest ...