Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Zwei Millionen Euro Schaden - Bundespolizei legt Kreditkartenbetrügern das Handwerk

15.05.2019 – 14:46

Chemnitz, Düsseldorf (ots)

Die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle führt seit Anfang 2019 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz ein Ermittlungsverfahren gegen eine Tätergruppierung wegen gewerbs- und bandenmäßigen Computerbetruges.

Einsatzkräfte der Bundespolizei vollstreckten am heutigen Tag, den 15. Mai 2019 zwei Haftbefehle und durchsuchten zwei Wohnungen in Chemnitz und Düsseldorf.

Den beiden heute festgenommenen chinesischen Staatsangehörigen im Alter von 31 und 32 Jahren wird vorgeworfen, als Mitglieder einer Bande, circa 15.000 Onlinetickets der Deutschen Bahn AG sowie anderer Verkehrsunternehmen betrügerisch erworben und zu einem günstigeren Preis weiterverkauft zu haben. Der Wert der betrügerisch erworbenen Tickets summiert sich auf rund 2.000.000 Euro. Neben der Vollstreckung der Haftbefehle durchsuchten die Ermittler der Bundespolizei die beiden Wohnungen der o.g. Hauptbeschuldigten.

Bei diesen Durchsuchungen konnten zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt werden. Diese werden nun für die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Hauptbeschuldigten und auch die übrigen Bandenmitglieder ausgewertet.

An den Einsatzmaßnahmen waren 118 Einsatzkräfte der Bundespolizei aus Halle, Bayreuth, Sankt Augustin und Berlin sowie Beamte des Landeskriminalamtes Sachsens beteiligt.

Polizeioberrat Markus Pfau, Leiter der mitteldeutschen Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung: "Mit den heutigen Maßnahmen konnten wir gegen besonders professionell und dreist agierende Täter erfolgreich vorgehen und deren Netzwerk zerschlagen. Damit haben wir weiteren Vermögensschaden von den Verkehrsunternehmen abgewandt und einmal mehr aufgezeigt, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum für Betrüger ist."

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Pressesprecherin
BPOLI Chemnitz
Telefon: 0371 4615-116
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 13.05.2019 – 14:46

    BPOLI C: Bundespolizei deckt bei Schwarzfahrern weitere Straftat auf

    Chemnitz, Freiberg (ots) - Am Abend des 12.05.2019 wurden Beamte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz am Hauptbahnhof Chemnitz zum Zug aus Dresden gebeten, weil zwei Männer ohne gültigen Fahrschein gefahren waren. Doch die Kontrolle der beiden Männer sollte noch mehr ergeben. Am 12.05.2019 gegen 18:45 Uhr wurden die Bundespolizisten zum Zug gebeten, da zwei Männer ...

  • 10.05.2019 – 11:42

    BPOLI C: Bundespolizei stoppt Einreise von 11 Moldauern in Reitzenhain

    Marienberg, Reitzenhain (ots) - Am 08.05.2019 und 09.05.2019 kontrollierten Bundespolizisten der Inspektion Chemnitz in Marienberg und Reitzenhain zwei Fahrzeuge. Für einige Insassen endete die Einreise nach Deutschland damit. Am 08.05.2019 gegen 15:00 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion in Marienberg einen Mercedes-Benz Transporter mit insgesamt ...