Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Weil er dachte, er würde verhaftet werden - Mann aus Schwelm begibt sich bei Flucht vor Bundespolizisten in Lebensgefahr

07.02.2021 – 14:16

Hagen - Schwelm (ots)

Freitagmorgen (05.Februar) floh ein 27-Jähriger während einer Kontrolle im Hagener Hauptbahnhof vor Bundespolizisten. Dabei versuchte er in den Gleisbereich zu gelangen. Auf der Wache erklärte er, dass er geglaubt habe, gegen ihn läge ein Haftbefehl vor.

Gegen 6:30 Uhr bestreiften Einsatzkräfte den Hauptbahnhof Hagen. Dort fiel ihnen ein 27-jähriger Mann auf. Bei der Kontrolle wurde dieser zunehmend nervöser und floh letztlich vor den Beamten. Diese konnten den polizeibekannten Mann nach wenigen Metern einholen. Während der Fesselung versuchte er weiterhin zu entkommen und sich vom Bahnsteig aus in den Gleisbereich zu ziehen. Unter immenser Kraftanstrengung gelang es den Beamten den Mann zur Wache zu bringen.

Einer der Bundespolizisten wurde bei dem Vorfall am Knie verletzt. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten eine Dose mit Drogen auf.

Auf Nachfrage erklärte der Mann, er habe geglaubt, gegen ihn läge ein Haftbefehl vor. Ermittlungen zur Folge war dem nicht so.

Nun muss sich der Schwelmer aber vor Gericht wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Hierzu werden die Ermittler die Bilder der Bahnhofsüberwachung und die Aufzeichnung der Bodycam der Einsatzkräfte auswerten. *BA

Kontaktdaten anzeigen

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle

Telefon: +49 (0) 231 56 22 47 - 131
Mobil: +49 (0) 173 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 05.02.2021 – 12:28

    BPOL NRW: Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung - Tatverdächtiger stellt sich

    Düsseldorf (ots) - Mittels einer Öffentlichkeitsfahndung suchte die Bundespolizei am Dienstag (2. Februar) nach einem Tatverdächtigen einer Körperverletzung im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Fahndung verlief erfolgreich, denn der Mann stellte sich. Die Bundespolizei fahndete nach dem Tatverdächtigen, weil er am Samstag, den 21. November 2020, um 14.22 Uhr, im ...

  • 05.02.2021 – 11:07

    BPOL NRW: Bundespolizei nimmt Graffitisprayer fest

    Düsseldorf (ots) - Die Bundespolizei nahm am Donnerstagabend (4. Februar) zwei Graffitisprayer (24, 33) auf dem Bahngelände in der Harffstraße in Düsseldorf fest. Ein Täter konnte fliehen. Es wurde bereits eine Fläche von 37 Quadratmetern besprüht. Ein Strafverfahren wegen der Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Ein Hinweisgeber meldete der Polizei drei Männer, die über einen Zaun das Bahngelände in der ...