Feuerwehr Herdecke

FW-EN: Rauchentwicklung über dem Jollenstein war Einsatz in Hagen

22.04.2020 – 16:27

Herdecke (ots)

Eine unbekannte Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet am Jollenstein meldete eine Anruferin am Mittwoch um Punkt 15:00 Uhr der Feuerwehr Herdecke. Die Anruferin hatte den Rauch vom Ortsteil Nacken aus gesehen.

Die Feuerwehr Herdecke rückte nach ihrem neuen Waldbrandkonzept aus. Mit zwei Kleinfahrzeugen wurde erkundet und versucht den Einsatzort näher einzugrenzen.

Nach kurzer Zeit wurde festgestellt, dass die sichtbare Rauchentwicklung vom Hagener Stadtgebiet stammte. Dort war bereits die Feuerwehr Hagen im Einsatz. Dies konnte der Einsatzleiter besonders gut vom Ausblick am Ruhrhöhenweg erkunden.

Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Ein erweiterter Löschzug war mit 29 Kräften 30 Minuten im Einsatz.

Der Leiter der Feuerwehr, Hans-Jörg Möller, lobt ausdrücklich das aufmerksame Verhalten der Anruferin: "Die Waldgebiete sind sehr trocken. Bei einem Brand sind ein früher Hinweis und ein frühes und effektives Eingreifen der Feuerwehr zur Verhinderung einer größeren Ausbreitung erforderlich. Dies geht nur, wenn uns Anrufer solche Auffälligkeiten sofort melden."

Bildquelle: Christian Arndt, Feuerwehr.

Kontaktdaten anzeigen

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
  • 20.04.2020 – 14:49

    FW-EN: Kochdünste lösen Brandmeldeanlage in Großküche aus.

    Herdecke (ots) - Ein Brandmeldealarm wurde der Freiw. Feuerwehr heute Morgen um 6:30 Uhr aus dem Gerhard-Kienle-Weg gemeldet. Dort hatten Brandmelder in einer Großküche angeschlagen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass mehrere Rauchmelder versehentlich durch Kochdünste ausgelöst hatten. Eine Lüftungsanlage hatte wohl nicht richtig funktioniert und den ...

  • 05.04.2020 – 15:49

    FW-EN: Feuerwehr Herdecke am Wochenende vier Mal ausgerückt

    Herdecke (ots) - Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Herdecke mussten am Wochenende insgesamt zu vier Einsätzen ausrücken. Bei keinem der Einsätze mussten die Feuerwehrleute jedoch tatsächlich eine Gefahr abwehren. Am Freitag um 18:17 Uhr wurde ein Löschgruppe zur Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Neue Bachstraße angefordert. Die Feuerwehrleute konnten die Patientin jedoch mit dem Aufzug aus dem ...