Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Warnung vor Anrufen von falschen Polizeibeamten +++ fünfstellige Summe in Jade erbeutet

10.10.2019 – 14:01

Delmenhorst (ots)

In den vergangenen Tagen hat es im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch wieder viele Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten gegeben. Gerade aus dem Bereich Jade sowie dem angrenzenden Friesland meldeten heute, Mittwoch, 09. Oktober 2019, viele Anwohner den Eingang derartiger Anrufe. Sie teilten unter anderem mit, von der Polizei Nordenham angerufen worden zu sein.

In einem Fall konnten die Betrüger in den frühen Morgenstunden eine fünfstellige Summe bei einer 85-Jährigen in Jade erbeuten. Auch im Bereich Varel kam es zu einem vollendeten Delikt, bei dem eine fünfstellige Summe erlangt werden konnte.

In den anderen Fällen, sind die Täter nicht an Bargeld oder Wertgegenstände gelangt, weil die angerufenen Personen gut reagiert und das Gespräch schnell beendet haben.

Die Polizei rät weiterhin zu Vorsicht und bittet um Sensibilisierung älterer Mitmenschen.

In den Gesprächen am Telefon teilen die rhetorisch geschulten Täter mit, dass es in der Nachbarschaft oder aber im Nahbereich vom Wohnort des Angerufenen zur Festnahme von Einbrechern gekommen sei. Bei den Tätern konnten durch die angebliche Polizei Hinweise gefunden werden, die darauf hindeuten, dass auch in die Wohnung der jeweils angerufenen Person eingebrochen werden soll.

Dabei wird zunächst gefragt, ob überhaupt Wertgegenstände im Haus befindlich seien. Zudem bieten die falschen Polizisten an, dass sie Wertgegenstände und vor allem Bargeld an sich nehmen und so vor dem geplanten Diebstahl schützen wollen. Dazu wird in der Regel ein 'Kollege' an die Wohnanschrift geschickt, der die Gegenstände in Verwahrung nimmt. In Ausnahmefällen werden die späteren Opfer aber auch zur Übergabe der Wertgegenstände/des Bargelds auf großen Parkplätzen oder anderen belebten Orten aufgefordert.

Die sofortige Beendigung des Gesprächs ist der sicherste und beste Weg.

Danach sollte die 'richtige' Polizei kontaktiert und informiert werden.

Kontaktdaten anzeigen

Rückfragen bitte an Daniela Seeger
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch