Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme mit Enkeltrick - Wer hat das verdächtige Duo noch beobachtet?

06.08.2020 – 15:28

Grevenbroich-Gustorf (ots)

Am Mittwochmittag (5.8.) erhielt eine Seniorin in Gustorf einen Anruf ihrer vermeintlichen Enkelin. Die junge Frau schilderte am Telefon, dass sie soeben einen Unfall verursacht habe und für die Schadensabwicklung dringend eine hohe Bargeldsumme benötige. Die Seniorin fragte ihre "Enkelin" noch, warum ihre Stimme so fremd klinge; die Anruferin gab an, dass sie eine Atemschutzmaske trage. Die ältere Dame war in großer Sorge um ihre Enkelin und stellte das geforderte Geld zusammen.

Gegen 15:15 Uhr nahm eine bislang unbekannte Frau das Bargeld an der Mittelstraße nach mehreren Telefonaten in Empfang. Die Geldabholerin wird wie folgt beschrieben: Circa 30 Jahre alt, dunkle, fast schulterlange Haare, große schwarze Sonnenbrille, normale Figur. Sie soll mit einem Handy telefoniert und eine "Beuteltasche" mit zwei Griffen über die Schulter gehängt haben. Von der Mittelstraße ist die Verdächtige zu Fuß in die Reisdorfer Straße abgebogen.

Ein Zeuge beobachtete zur selben Zeit an der Mittelstraße eine weitere verdächtige Person, die möglicherweise die Gegend ausgekundschaftet hat und mit dem Betrug in Verbindung stehen könnte. Dieser Mann soll circa 20 Jahre alt sein und eine Körpergröße von circa 170 bis 175 Zentimeter haben. Er soll ein weißes Hardrock-Cafe-Shirt sowie eine lange Jeans und eine braune Umhängetasche getragen haben. Zudem habe sich auf seinem Kopf eine umgedrehte Cappy (Schirm nach hinten) befunden. Er wird von Zeugen als südländischer Typ beschrieben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat am Mittwoch (5.8.), gegen 15:15 Uhr, die beiden o.g. Verdächtigen zusammen oder getrennt an der Mittelstraße, Reisdorfer Straße oder der näheren Umgebung gesehen und kann Angaben zu einem Auto machen, mit dem sie unterwegs waren? Zeugen werden um einen Anruf beim Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 02131 3000 gebeten.

Die Geschädigte rief nach der Geldübergabe eine Verwandte an, so dass der Betrug aufflog.

Ein weiterer Betrugsversuch scheiterte am Mittwoch in Grevenbroich-Neukirchen. Ein 87-Jähriger erhielt den Anruf einer vermeintlichen Verwandten, die angab, für den Erwerb einer Eigentumswohnung kurzfristig Bargeld zu benötigen. Der Senior hatte bereits mehrere tausend Euro von der Bank abgeholt. Zu einer Geldübergabe kam es dann aber nicht, so dass kein Schaden entstand. Auch in diesem Fall hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei nimmt diese Vorfälle nochmals zum Anlass, deutlich darauf hin zu weisen, sich auf eine Geldübergabe an fremde Personen überhaupt nicht ein zu lassen. Rufen Sie den angeblichen Verwandten sofort unter der Ihnen bekannten Nummer zurück und fragen nach, ob dieser tatsächlich bei Ihnen angerufen hat. Schnell wird sich klären, dass Betrüger versucht haben, an Ihr Geld zu kommen. Erfahrungsgemäß halten sich diese Tätergruppen für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt.

Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die noch alleine in ihren Wohnungen leben, sollten mit den Seniorinnen und Senioren über die Maschen der Betrüger sprechen.

Weitere Informationen zu den Vorgehensweisen der Täter finden Sie auf unserer Internetseite: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/

Kontaktdaten anzeigen

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 06.08.2020 – 14:01

    POL-NE: Trickdiebe unterwegs

    Neuss-Rosellen (ots) - Am Dienstagnachmittag (4.8.) verschafften sich unbekannte Trickdiebe Zugang zum Haus eines Seniors. Gegen 15:00 Uhr wurde der Senior an der Brunnenstraße vor seinem Haus von einem Pärchen angesprochen. In gebrochenem Deutsch habe der Mann nach einem Arzt für seine offenbar schwangere Frau gefragt. Unter einem Vorwand verschaffte sich der Verdächtige Zugang zum Haus und entwendete dort (zunächst unbemerkt) einige Schlüssel. Nachdem das Duo kurz ...

  • 06.08.2020 – 12:14

    POL-NE: Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat ertappt

    Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwochmittag (5.8.) beobachteten Zivilbeamte der Bundespolizei einen versuchten Taschendiebstahl. Gegen 11:35 Uhr befand sich eine Straßenbahn an der Haltestelle vor dem Neusser Hauptbahnhof. Zwei junge Frauen flankierten beim Einsteigen in die Bahn eine Seniorin, die sich mit ihrem Rollator ebenfalls in den Waggon begeben wollte. Eine ...

  • 06.08.2020 – 10:14

    POL-NE: Weißes Solarmodul von Garage entwendet - Wer hat etwas beobachtet?

    Neuss (ots) - In Holzheim ist es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl gekommen. Unbekannte entwendeten von einer Garage an der Münchener Straße eine weiße Solaranlage. Der Geschädigte wurde durch einen aufmerksamen Nachbarn auf das Fehlen der Anlage aufmerksam gemacht. Der Tatzeitraum liegt zwischen Donnerstag (09.07.) und Dienstag (04.08.). Offenbar hatten die ...