Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: 25-jährige Taschendiebin ertappt

18.03.2021 – 11:02

Lüdenscheid (ots)

Eine Angestellte und ein Kunde konnten am gestrigen Morgen eine mutmaßliche Taschendiebin festhalten.

Eine 79-jährige Lüdenscheiderin kaufte gegen 9.45 Uhr in einem Discounter an der Altenaer Straße ein. Plötzlich bemerkte die Geschädigte eine junge Frau, die ihr "sehr nahe kam". Als die Seniorin ihre Handtasche überprüfte, stellte sie fest, dass die junge frau ihr augenscheinlich soeben das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen hatte und Richtung Ausgang flüchtete. Da die ältere Dame geistesgegenwärtig schrie, konnte die fliehende 25-jährige Diebin durch einen männlichen Kunden und eine Angestellte im Geschäft überwältigt und gestellt werden.

Die Diebin, die bereits polizeilich in Erscheinung getreten ist und ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde zur Polizeiwache Lüdenscheid gebracht. Nach Vernehmung wurde sie gegen Mittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Sie muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Die Polizei rät weiter zur Vorsicht beim Einkaufen: Die Zahl der Taschendiebstähle ist in den vergangenen Monaten stark nach oben gegangen. Tatorte sind immer wieder Discounter im ganzen Märkischen Kreis. Wertsachen sollten deshalb dicht am Körper getragen werden - zum Beispiel in Innentaschen von Jacken oder Mänteln. Die Handtasche in den Einkaufswagen zu stellen oder hinten an den Haken zu hängen, mag zwar bequem sein - ist aber viel zu unsicher. Die Taschendiebe gehen derart geschickt vor, dass sie meist unbemerkt auch in die Tasche greifen können, die an der Schulter hängt. Keinesfalls darf die PIN auf der Bankkarte oder auf einem Zettel im Portemonnaie notiert werden! Immer wieder kassieren Diebe dann am nächsten Geldautomaten noch einmal ab, bevor das Opfer den Diebstahl überhaupt bemerkt hat.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibeh�rde M�rkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 18.03.2021 – 10:25

    POL-MK: Feuer am Kindergarten gemacht und Dreirad gestohlen

    Altena (ots) - Wie jetzt bekannt wurde, haben Unbekannte in der Nacht vom 11.zum 12. März einen Außentisch des Kindergartens an der Gustav-Selve Straße durch Feuer beschädigt. Zudem nahmen die Unbekannten ein gelbes Dreirad der Fa. RABO mit. Zu ihrem Tun mussten die Täter einen ca. zwei Meter hohen Metallzaun überwinden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Altena entgegen. Rückfragen bitte an: ...

  • 18.03.2021 – 10:07

    POL-MK: 80 Kilo Alteisen gestohlen

    Iserlohn (ots) - Am gestrigen Mittwoch, gegen 8.30 Uhr, wurde der Diebstahl von ca. 80 kg Alteisen vom Gelände einer Firma an der Bassestraße angezeigt. Sachdienliche Hinweise zum Transportfahrzeug und den Dieben nimmt die Polizei in Iserlohn entgegen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de ...

  • 18.03.2021 – 09:56

    POL-MK: Spritztour mit Schrottauto

    Halver (ots) - Am gestrigen Mittwochnachmittag staunte ein 49-jähriger Geschädigter nicht schlecht, als er auf seinem umzäunten Gelände am Uferweg einen Mann sah, der zu einem dort zu verschrottenden VW Polo ging, in diesen einstieg und auf dem befriedeten Gelände eine Runde fuhr. Als der augenscheinlich betrunkene Lüdenscheider Fahrer nach seiner "Spritztour" mit dem nicht mehr zugelassenen Fahrzeug wieder anhielt, stieg er aus und wartete mit dem Fahrzeugbesitzer das ...