Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1298) Pkw-Diebstahl schlug offenbar fehl

24.07.2014 – 14:53

Nürnberg (ots)

Zwei aufmerksamen Zeuginnen (25 und 46) ist es zu verdanken, dass die Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22./23.07.2014) zwei mutmaßliche Autodiebe im Stadtteil Großreuth bei Schweinau festnehmen konnte.

Die zwei Zeitungsausträgerinnen waren gegen 03:00 Uhr im Sankt-Gallen-Ring unterwegs, als ihnen zwei Männer auffielen, die sich an einem BMW X5 in verdächtiger Weise zu schaffen machten. Unverzüglich verständigten sie die Polizei. Diese traf die beiden Männer an, als sie gerade mit ihrem Pkw Peugeot mit litauischem Kennzeichen vom Parkplatz eines nahe gelegenen Supermarktes fuhren. Die Zeuginnen kamen mit hinzu und bestätigten, dass es sich um die zwei von ihnen Beobachteten handelt. Daraufhin erfolgte die Festnahme.

Bei näherer Betrachtung des angegangenen Geländewagens stellte sich heraus, dass das Schloss beschädigt und die Tür unversperrt war. Später verständigte der Besitzer eines weiteren BMW X5 die Polizei, weil sein Fahrzeug - nur wenige hundert Meter entfernt - in der Steinmetzstraße ebenfalls aufgebrochen worden war. Entwendet wurde nach bisherigem Stand nichts, jedoch waren am Fahrzeug bereits Manipulationen vorgenommen worden, die auf einen Diebstahlsversuch hindeuteten.

Während der Kriminaldauerdienst Mittelfranken an den beiden hochwertigen Fahrzeugen Spuren sicherte, übernahm das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo die weiteren Ermittlungen. Bei ihrer Vernehmung bestritt das Duo jegliche Tatvorwürfe. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurden die beiden in Deutschland Wohnsitzlosen einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt, der Haftbefehl erließ.

Robert Sandmann/gh

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.07.2014 – 13:49

    POL-MFR: (1297) 12-jähriger Schüler im Freibad schwer verletzt - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Ein 12-jähriger Schüler ist bei einem Badeunfall am Sonntag, 20.07.2014, im Westbad schwer verletzt worden. Die Polizeiinspektion Nürnberg-West, die erst jetzt von dem Vorfall erfuhr, sucht dringend Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen hielt sich der Bub in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr beim Schwimmen im Sprungbecken des Westbades auf. Zu ...

  • 24.07.2014 – 11:57

    POL-MFR: (1296) Plakate mit rechtsmotiviertem Inhalt aufgehängt

    Weißenburg (ots) - Von Mittwoch auf Donnerstag (23./24.07.14) haben bislang Unbekannte im Schulkomplex in Weißenburg mehrere Plakate mit rechtsmotivierten Parolen und Schmähungen gegen Polizeibeamte aufgehängt. Die Schulleitung hat heute Morgen die Polizeiinspektion Weißenburg über die vorgefundenen Plakate informiert. Die aufgesprühten Parolen sind ...

  • 24.07.2014 – 11:29

    POL-MFR: (1295) Ehemann vereitelte Handtaschendiebstahl

    Nürnberg (ots) - Eine junge Frau steht im Verdacht, am Dienstagnachmittag (22.07.2014) im Stadtteil Schoppershof eine Handtasche gestohlen zu haben. Der Ehemann (44) des Opfers (37) hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Das Ehepaar hielt sich in einem Supermarkt in einem Einkaufszentrum in der Äußeren Bayreuther Straße auf. Dabei hing die Handtasche der 37-Jährigen am Kinderwagen. Während sie in einem Regal ...