Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1832) 50.000 Euro Beute bei Einbruch in Juweliergeschäft

13.08.2007 – 11:24

Gunzenhausen (ots)

Bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft
und eine darüber liegende Wohnung erbeutete ein bisher unbekannter 
Dieb am vergangenen Wochenende im Stadtzentrum von Gunzenhausen 
(Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) vor allem hochwertige 
Schmuckstücke. Der Beutewert beträgt rund 50.000 Euro.
Der Einbrecher hebelte zunächst einen vom rückwärtigen Parkplatz 
aus erreichbaren Hintereingang zu dem Gebäude am Marktplatz auf und 
gelangte ins Treppenhaus. Dort wurde eine Metallgittertür zum 
Juweliergeschäft aus der Verankerung gerissen. Anschließend 
durchsuchte der Unbekannte sowohl das Geschäft als auch das Büro und 
entwendete aus einer Kasse einige hundert Euro Bargeld. Aus 
Glasvitrinen, die teilweise eingeschlagen wurden, Schränken und 
Schaufensterauslagen wurden etliche Silber-, Gold- und 
Brillantschmuckstücke gestohlen. Auch die über dem Geschäft 
befindliche Wohnung des Juweliers wurde in seiner Abwesenheit 
heimgesucht und durchwühlt. Von dort fehlen zwei Armbanduhren der 
Marke Fossil sowie eine Digitalkamera. Durch das rabiate Vorgehen des
Täters entstand nach ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von etwa 
2500 Euro.
Das Fachkommissariat der Ansbacher Kripo übernahm die weiteren 
Ermittlungen. Die Fahnder sind hierbei auch auf Hinweise aus der 
Bevölkerung angewiesen. Von Bedeutung sind insbesondere verdächtige 
Wahrnehmungen im Umfeld des Tatortes. Wem sind in der Zeit vom 
Samstag, 11.08., 14.00 Uhr, bis Sonntag, 12.08.07, 14.45 Uhr, 
Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Straftat in 
Zusammenhang stehen könnten? Gab es möglicherweise auch schon im 
Vorfeld Auffälligkeiten, die nun als Ausbaldowern zu deuten sind? 
Sachdienliche Hinweise werden über Telefon 0911 / 2112-3333 an den 
Kriminaldauerdienst oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.
Stefan Schuster

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 13.08.2007 – 11:17

    POL-MFR: (1831) Pkw-Aufbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - In den frühen Morgenstunden des 13.08.2007 nahmen Polizeibeamte in Nürnberg-Gostenhof zwei Autoaufbrecher fest. Ein Anwohner bemerkte das Duo und verständigte die Polizei. Gegen 01:30 Uhr wurde der Mitteiler durch einen lauten Schlag auf die Beschuldigten im Alter von 31 und 39 Jahren aufmerksam. Als er aus dem Fenster blickte, sah er die beiden flüchten. Zuvor hatten sie die Scheibe eines ...

  • 13.08.2007 – 11:13

    POL-MFR: (1830) Aus Übermut Kraftfahrzeuge beschädigt

    Nürnberg (ots) - Drei Jugendliche im Alter zwischen 17 und 19 Jahren wurden am 12.08.2007 von einer Streife der PI Nürnberg-West festgenommen, nachdem ein Mitglied des Trios zwei Fahrzeuge beschädigt hatte. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte kurz nach Mitternacht die Beamten, weil er im Stadtteil Thon die 3 jungen Männer beobachtet hatte. Sie machten sich zunächst an einem Pkw zu schaffen und traten ...

  • 12.08.2007 – 20:18

    POL-MFR: POL-MFR (1827), Unfallchaos auf der BAB 6

    Nürnberg (ots) - Unfallchaos auf der A 6 Alle Hände voll zu tun hatten Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Feucht am Sonntagnachmittag auf der A 6 Ri. Amberg, zwischen den Anschlussstellen Schwabach/West und Roth. In diesem Bereich ereigneten sich kurz hintereinander 3 schwere Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt 7 Personen leicht und 3 Personen schwer verletzt wurden. An den Verkehrsunfällen waren ...