Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Erneut Brände von Gartenlauben in Salzderhelden. Die vermutliche Verursacherin konnte vor Ort festgenommen werden.

22.08.2020 – 11:59

Einbeck (ots)

(Kel) Am gestrigen Abend gg. 21.45h meldeten zeitgleich mehrere Anwohner zwei Feuer in einer Kleingartenkolonie in Salzderhelden. Die sofort entsandten Einsatzkräfte trafen auf zwei im Vollbrand stehende Gartenlauben. Die parallel alarmierte Feuerwehr aus Einbeck, Salzderhelden und Vogelbeck konnten mit Unterstützung des THW Einbeck die Brände mit insgesamt 120 Einsatzkräften löschen.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte eine für die Brandlegungen in Betracht kommende weibliche Person in Salzderhelden angetroffen und der Einbecker Polizeidienststelle zugeführt werden. Die 30-jährige steht im Verdacht, bereits vor ca. 7 Wochen mehrere Brände im hiesigen Zuständigkeitsbereich gelegt zu haben und saß dazu zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl wurde in der vergangenen Woche unter Auflagen außer Vollzug gesetzt, die Frau war also wieder auf freiem Fuß. Zu den aktuellen Brandlegungen legte sie im Rahmen einer Vernehmung heute Nacht ein Geständnis ab. Die Frau wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen zunächst in eine psychiatrische Fachklinik zwangseingewiesen.

Durch die beiden Brände kam es zu keinem Personenschaden, es entstanden Sachschäden in Höhe ca. 10.000,- Euro.

Die Pressemitteilung ergeht in Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Göttingen.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Northeim
Polizeikommissariat Einbeck
Pressestelle

Telefon: 05561/94978 0
Fax: 05561/94978 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 22.08.2020 – 11:50

    POL-NOM: Die Stadt Einbeck tritt von Mietvertrag zurück - Polizei setzt Hausrecht konsequent durch

    Northeim (ots) - Einbeck, OT: Iber, Samstag, 22.08.2020 Am heutigen Tage sollte in Einbeck, Ortsteil Iber, eine vermeintliche Geburtstagsfeier stattfinden. In diesem Kontext hatte eine Privatperson eine Örtlichkeit angemietet. Es wurde bekannt, dass es sich bei der vermeintlichen Geburtstagsfeier jedoch um eine parteipolitische Veranstaltung handelt. Die Stadt Einbeck ...

  • 22.08.2020 – 08:27

    POL-NOM: Elf Einsätze wegen Ruhestörung

    Northeim (ots) - 37154 Northeim, u.a. Am Bergbad, dortiges Studentenwohnheim, 21.08.2020 - 22.08.2020 Die Polizei Northeim hatte in der vergangenen Nacht elf Einsätze wegen Ruhestörung im hiesigen Stadtgebiet, den Northeimer Ortschaften sowie im Bereich Moringen und Nörten-Hardenberg zu bearbeiten. Die meisten Verursacher zeigten sich einsichtig und wurden zur Ruhe ermahnt. Bei einer Feierlichkeit in einem ...

  • 22.08.2020 – 08:00

    POL-NOM: Zigarettenautomaten entwendet

    Northeim (ots) - 37154 Northeim, Einbecker Straße 48, Mittwoch, 19.08.2020, 18:44 - Donnerstag, 20.08.2020, 20:00 Uhr, Unbekannte Täter entwendeten im o.g. Tatzeitraum einen Zigarettenautomat, der am Eingangsbereich einer Gaststätte in Hollenstedt angebracht war. Mögliche Zeugen, die Hinweise zu diesem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Northeim (Tel. 05551-70050) zu melden. Ein ...