Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Brand in Uchte, Auf dem Kaltenhagen

15.07.2020 – 10:33

Nienburg (ots)

UCHTE (jah) - Am Montag, 13.07.2020, kam gegen 15 Uhr in 31600 Uchte, Auf dem Kaltenhagen 29, zu einem Schadenfeuer in einem von drei Personen bewohnten Zweifamilienhaus. Bei dem Brand verstarb eine männliche Person und das Wohnhaus wurde komplett zerstört.

Noch am gestrigen Tag untersuchten Brandermittler der PI Nienburg/Schaumburg mittels Brandmittelspürhund und Gutachtern des Institutes für Schadenverhütung und Schadenforschung das niedergebrannte Gebäude nach weiteren Indizien, um die Brandentstehung rekonstruieren zu können.

Trotz der Tatsache, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Spuren ausgewertet sind und abschließende Ermittlungsergebnisse nicht vorliegen, sind Hinweise auf eine Fremdeinwirkung, also eine vorsätzliche Begehungstat, bislang nicht gegeben. Trotzdem ermittelt die Polizei weiter in alle Richtungen.

Ob es sich bei dem Leichnam um einen 58-jährigen Mieter handelt, der bis dato als vermisst gilt, ist ungeklärt. Eine für den morgigen Tag angesetzte Obduktion in dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf soll Aufschluss über die Todesursache, aber auch über die Identität des Toten bringen.

Der Brand ist vermutlich in der Wohnung des Verstorbenen im Erdgeschoss ausgebrochen und war von dort auf das gesamte Wohnhaus übergegangen. Der Schaden kann durch die Polizei lediglich geschätzt werden, wird aber ca. 150.000 EUR betragen. Das Haus ist unbewohnbar und wurde durch einen Fachberater des THW aus Achim als potenziell einsturzgefährdet eingestuft.

Kontaktdaten anzeigen


Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Jahn, PHK
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-107
Fax2mail: +49 511 9695-602249

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 14.07.2020 – 14:32

    POL-NI: Kurzes Reiterglück

    Bückeburg/Evesen (ots) - (ma) Zwei Kinder aus einer Mindener Wohneinrichtung sind von Montag auf Dienstag aus der Wohngruppe entwichen und entwendeten in Evesen zwei Pferde aus einem Pferdestall bzw. von einer Pferdekoppel und wurden kurz nach der Tat durch einen der geschädigten Pferdehalter festgehalten. Die beiden Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren waren nach ihren Angaben mit den Bedingungen in der Wohneinrichtung nicht mehr einverstanden und rissen mit gepackten ...

  • 14.07.2020 – 14:31

    POL-NI: Platzverweise erteilt

    Nienstädt/Liekwegen (ots) - (ma) Die Einsatzbeamten der Polizei Bückeburg haben auch am vergangenen Wochenende ihre Kontrollen in Nienstädt fortgesetzt und erteilten am Samstag um 00.35 Uhr sieben jungen Männern im Alter von 16 bis 19 Jahren an der Sport-u. Tennisanlage in Liekwegen Platzverweise, weil gegen das dortige zeitlich begrenzte Aufenthaltsverbot verstoßen wurde. Am Freitag hatten die Beamten bereits um 21.20 Uhr mehrere Personen aus Stadthagen, Hannover und ...

  • 14.07.2020 – 14:29

    POL-NI: Falscher Enkel und falscher Polizist überzeugen nicht

    Bückeburg/Obernkirchen (ots) - (ma) Am Montag gingen bei Senioren in Bückeburg und Obernkirchen wieder zwei Telefonanrufe von Betrügern ein, denen es jedoch nicht gelang, als falscher Polizeibeamter bzw. unechter Enkel zu überzeugen, so dass den Angerufenen kein wirtschaftlicher Schaden entstand. Um 10.45 Uhr meldete sich ein angeblicher Herr Stegner als ...