Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Festnahme von drei Tätern nach Einbruch in eine Gaststätte

16.09.2016 – 12:05

Hehlen (ots)

Am 16.09.16, 02.50 Uhr, wurde durch einen aufmerksamen Zeugen ein Einbruch in eine Gaststätte in Hehlen, Hauptstraße, gemeldet. Durch die eingesetzten Beamten konnten 3 Tatverdächtige festgenommen werden.

Der couragierte Zeuge hatte mitgeteilt, dass zwei Personen die Scheibe einer Gaststätte eingeworfen hätten. Die Tatverdächtigen sind vermutlich auf die schnell eintreffenden Funkstreifenwagen aufmerksam geworden und flüchteten vom Tatort. Die zwei Tatverdächtigen (41- und 36-jährig) konnten dann allerdings in Tatortnähe durch eine Streifenbesatzung angetroffen werden. Sie wurden dem PK Holzminden zugeführt.

Im Rahmen der Tatortaufnahme ergaben sich Hinweise auf einen dritten Tatverdächtigen und einen mitgeführten Pkw.

Der 35-jährige erschien dann gegen 06:46 Uhr an dem besagten Pkw. Nachdem er die dort befindlichen Einsatzkräfte bemerkte, flüchtete er durch angrenzende Gärten und Grundstücke in Rtg. Weser.

Ein eingesetzter Beamter konnte dem Mann in dem unwegsamem Gelände folgen. Der Tatverdächtige blieb trotz mehrfacher Aufforderung nicht stehen.

Durch den eingesetzten Beamten wurden daraufhin zwei Signalschüsse abgegeben, um den unterstützenden Polizeikräften den eigenen Standort mitzuteilen.

Der Tatverdächtige flüchtete anschließend in Rtg. Weser weiter. Dort versuchte er zunächst durch die Weser zu schwimmen, stellte sich aber dann doch. Auch er wurde dem PK Holzminden zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Der schnelle Fahndungserfolg ist der guten Zusammenarbeit des Zeugen, der Leistelle sowie der Funkstreifenbesatzungen der umliegenden Dienststellen zu verdanken.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Appel
Telefon: 05151/933-282
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 13.09.2016 – 17:00

    POL-HM: Ungebetener Kneipengast verletzt Frau durch Messerstich

    Bad Pyrmont (ots) - In den frühen Morgenstunden des 11.09.2016 (Sonntag) kam es zu Streitigkeiten zwischen einem Kneipengast und dem Gaststätteninhaber. Im weiteren Verlauf wurde ein unbeteiligter Gast durch einen Messerstich verletzt. Ein 36-jähriger Gast aus Bad Pyrmont wurde gegen 04.00 Uhr aufgrund seiner übermäßigen Alkoholbeeinflussung durch den Inhaber aus den Räumlichkeiten einer Gaststätte in der ...

  • 13.09.2016 – 14:52

    POL-HM: Nach Beschwerdelage: Zwei Blutprobenentnahmen nach Kontrolle von Elektromobilen

    Stadtoldendorf (ots) - Nach einer Beschwerdelage über die Nutzung öffentlicher Straßen mit motorisierten Krankenfahrstühlen überprüfte die Polizei Stadtoldendorf innerhalb der Ortslage am 12.09.2016 zu unterschiedlichen Zeiten zwei Fahrer solcher Elektromobile. Die kontrollierten besonderen Fortbewegungsmittel mit einer maximalen Geschwindigkeit von 6 km/h ...