Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Vor Enkeltrickbetrügern wird gewarnt

27.02.2009 – 10:04

Hildesheim (ots)

(clk.) Die Ermittler des Betrugskommissariates
des Hildesheimer Zentralen Kriminaldienstes nehmen vereinzelte  
Hinweise aus der Bevölkerung zum Anlaß, erneut vor sogenannten 
Enkeltrickbetrügern zu warnen. " Uns ist in letzter Zeit zwar keine 
vollendete Tat angezeigt worden, das heißt aber nicht, dass die 
Betrüger nicht jederzeit zuschlagen können oder vielleicht auch eine 
Tat begangen haben, die uns bislang nicht angezeigt worden ist ", 
sagt Kriminaloberkommissar Hans-Werner Block vom zuständigen 
Kommissariat. Gerade vorgestern war er in Diekholzen unterwegs. Hier 
hatte sich eine 81-jährige alleinstehende Rentnerin über einen Anruf 
eines angeblichen Verwandten gewundert, der sich von ihr eine größere
Summe Bargeld leihen wollte. Doch unsicher über die Echtheit des 
Anrufes versicherte sich die Frau durch einen  Rückruf bei ihrem 
Schwiegersohn. Der  öffnete ihr die Augen. Von berufswegen als 
Polizist vorbelastet , tippte er gleich auf einen versuchten 
Enkeltrickbetrug und informierte die Hildesheimer Polizei. Die sofort
durchgeführte mehrstündige Observation des Hauses brachte dann aber 
keinen Erfolg. Der vermeintliche Geldabholer erschien nicht.
" Oft lesen die Betrüger schon aus dem Telefonbuch heraus, wo sich 
potentielle Opfer finden lassen " erklärt Block. "Lautet der 
Telefonbucheintrag  auf einen alten deutschen weiblichen Vornamen, 
ohne dass ein männlicher Name verzeichnet ist, hat man fast immer 
einen Treffer auf eine alleinstehende ältere Dame" sagt der erfahrene
Beamte. Der Anrufer beginnt meistens mit einer Vertrauensfrage. " 
Weißt Du, wer Dich anruft ?" ist die gebräuchlichste Frage. Natürlich
will sich die Angerufene keine Blöße geben und nennt den Namen eines 
Verwandten. Schon ist der Betrüger am Ziel und erfährt durch 
geschickte Gesprächsführung weiteres.
Fast immer verabschiedet sich der angebliche Verwandte damit, dass
er selbst keine Zeit zum Vorbeikommen habe, weil er sich um dieses 
oder jenes kümmern müsse. Allerdings schicke er einen guten Freund, 
der der " Oma " oder " Tante " ein Kennwort sage oder ein 
Erkennungszeichen zeige " Spätestens hier müßten alle Alarmglocken 
klingeln und die Polizei sollte informiert werden " meint Block.
Natürlich kennt der angekündigte Freund das Geheimkennwort oder hat 
das Erkennungszeichen; denn er ist ja auch der Anrufer oder der 
Helfershelfer des Betrügers.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 27.02.2009 – 09:56

    POL-HI: Elze - 53 km/h zu schnell ...

    Hildesheim (ots) - Elze - ... war ein Kraftfahrzeugführer aus dem Raum Hannover, als er im Rahmen einer erneuten Geschwindigkeitsmessung auf der B 3, Höhe Sorsum, am 26.02.09, erfasst wurde. Erlaubt waren 70 km/h, gemessen wurden 123 km/h. Ihn erwarten ein einwöchiges Fahrverbot, 4 Punkte in Flensburg sowie saftige 240 Euro Geldbuße. Außer ihm wurden noch 5 weitere Fahrzeugführer mit mehr als 20 km/ zu ...

  • 27.02.2009 – 09:50

    POL-HI: Gronau - Pech gehabt

    Hildesheim (ots) - Gronau - "Pech" hatte ein 34-jähriger Gronauer. Bereits im Dezember 2008 war er im Bereich Bremen als Führer eines Pkw "geblitzt" worden. Da der Fahrer zunächst nicht zweifelsfrei ermittelt werden konnte, beauftragten die Bremer Kollegen die Polizeistation Gronau mit weiterführenden Ermittlungen. Der ermittelnde Beamte stellte schnell fest, dass der 34-jährige den Wagen gar nicht hätte führen dürfen. Ihm war zum Tatzeitpunkt bereits ein ...

  • 27.02.2009 – 09:45

    POL-HI: Eime - Fahren ohne Versicherungsschutz

    Hildesheim (ots) - Eime - Am 26.02.2009, gegen 11.15 Uhr, wurde der 39-jährige Fahrer eines Ford Sierra im Hoffmannsweg angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Pkw des Mannes nicht versichert war. Um das zu kaschieren hatte er nicht für das Auto gültige Kennzeichen am Wagen angebracht. Nunmehr kommt ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ...