Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Polizei warnt vor zu leichtfertigen Online-Geschäften

03.01.2023 – 11:11

Wolfsburg, Helmstedt (ots)

Wolfsburg-Helmstedt, 03.01.2023

Die Polizei registriert in letzter Zeit, insbesondere im Dezember 2022, eine Zunahme von Betrugsfällen auf Online-Kleinanzeigen-Portalen.

Hierbei können Käufer via PayPal dem Verkäufer den Kaufpreis anweisen und bei der Zahlungsmethode den Zusatz "An Freunde senden" verwenden. Diese Zahlungsmethode dient dazu, bekannten und vertrauenswürdigen Personen gebührenfrei Geld zukommen zu lassen. Bei einem Kauf entfallen bei der Zahlmethode "an Freunde senden" für den Verkäufer die Verkaufsgebühren, aber auch gleichzeitig für den Käufer der Käuferschutz.

Oft bieten Verkäufer auch den Verkauf nur über die Bezahlmethode "An Freunde senden" an, um möglicherweise diese Gebühr bewusst zu umgehen, oder weil sie schon im Vorfeld überlegen, die Ware nie zu versenden.

Wählt der Käufer diese Zahlungsmethode, so entfällt der sogenannte Käuferschutz und der Käufer läuft Gefahr, dass er sein Geld nicht wiedersieht, wenn der Verkäufer ihm die Ware nach dem Kauf nicht zusendet.

Die Polizei warnt vor zu leichtsinnigem Umgang bei Käufen auf dem Online-Kleinanzeigen-Portal: "Wer auf dem Online-Kleinanzeigen-Portal Waren zum Verkauf anbietet weiß von Beginn an, dass vom Portalbetreiber bei erfolgreichem Verkauf eine Gebühr einbehalten wird", so Polizeisprecher Thomas Figge.

Käufer, die die Zahlungsmethode "an Freunde senden" wählen, sollten sich bewusst sein, dass sie damit den sogenannten Käuferschutz aufgeben und insbesondere bei höherpreisigen Waren sich überlegen, ob der Verkäufer den Status "an Freunde senden" rechtfertigt.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 02.01.2023 – 13:13

    POL-WOB: Feuerwerkskörper zu früh entsorgt - Hauseingangstreppe gerät in Brand

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Vorsfelde, Bruchgartenweg 01.01.2023, 19.42 Uhr Vermutlich durch fahrlässig entsorgte Reste von Feuerwerkskörpern gerieten am Neujahrsabend in der Straße Bruchgartenweg mehrere Mülltonnen in Brand. Die Flammen drohten auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen, welches durch rasches Handeln der Feuerwehr verhindert werden konnte. ...

  • 02.01.2023 – 11:36

    POL-WOB: Zigarettenautomaten gesprengt - zwei Täter flüchtig

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Kreuzheide, Fuchsweg 31.12.2022, 01.00 Uhr Am frühen Silvestermorgen wurden Anwohner des Fuchswegs im Bereich der Straßen zwischen Dachsring und Hubertusstraße gegen 01.00 Uhr durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen. Als sie aus dem Fenster schauten bemerktes sie, wie sich zwei unbekannte Personen an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Als die beiden Unbekannten ...

  • 02.01.2023 – 11:31

    POL-WOB: Einbrüche in Wohnhaus, Büro und Café - Zeugen gesucht

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Fallersleben, Krummer Morgen 30.12.2022, 10.40 Uhr - 30.12.2022, 17.40 Uhr Wolfsburg, Brandenburger Platz 30.12.2022, 13.00 Uhr - 01.01.2023, 09.45 Uhr Wolfsburg, OT Hellwinkel, Amselweg 30.12.2022, 14.00 Uhr - 02.01.2023, 07.30 Uhr Die Polizei in Wolfsburg registrierte über den Jahreswechsel einen Wohnhaus- und zwei Geschäftseinbrüche. Der Tatzeitraum erstreckt sich dabei von ...